Neue Herausforderungen für Dienstleister

Fachabteilungen entscheiden über SAP-Projekte

06.02.2007
Von Tanja Wolff

Höherwertige SAP-Services

SAP-Anwender erwarten von den Service-Anbietern hochwertige, innovative und maßgeschneiderte Dienstleistungen, um entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette besser aufgestellt zu sein. Der Studie zufolge gibt es eine hohe Nachfrage nach den strategischen und den IT-Architektur-bezogenen Services. Rund 40 Prozent der Firmen kaufen so genannte Strategic Consulting und Solution Delivery Services bei den SAP-Beratern ein. Der Bedarf wird in den kommenden zwei Jahren noch steigen.

Gründe für die wachsende Nachfrage liegen in den hohen Anforderungen, für die sich die Anwender nicht gewappnet sehen. Dazu gehört unter anderem, dass die Firmen den Nutzen ihrer Systeme besser erkennen wollen.

Die Wirtschaftlichkeit der bestehenden Systeme ist ein weiterer Punkt, der auf der Agenda der SAP-Anwender ganz oben steht. Bei vielen Systemen werden hierzu Vorschläge zur Optimierung von den Beratern erwartet. Außerdem sind die Nutzenausweitung bestehender SAP-Lösungen sowie die Kompensation fehlenden SAP-Know-hows durch externe Berater wichtige Gründe für mehr Beratung.

Bei den Firmen, die weniger Beratung wollen, ist bei 55 Prozent die Kosteneinsparung ein wesentlicher Grund gegen mehr SAP-Consulting. Die Initiative zur Senkung der Ausgaben bei den Beratungsleistungen geht in der Regel von der IT-Abteilung aus.

Der Analyse zeigt, dass die Anforderungen an die SAP-Service-Provider mit den Ansprüchen an die zeitökonomische Realisierung von Projektschritten steigen. Darunter fallen unter anderem die technologischen Entwicklungen rund um Netweaver und SAPSAP ERPERP 2005 sowie der zunehmenden Nachfrage nach Integration von SAP- und Non-SAP-Anwendungen. Das bedeutet für die Service-Anbieter, dass vor allem die Anforderungen an ihre Technologie-Kenntnisse zunehmen. Darüber hinaus erwarten die Anwender Branchenkompetenz und ein Engagement zur Steigerung der Projektqualität. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite