Anwender wollen Preise nachverhandeln und flexible Zahlungsmodelle
Finanzkrise setzt jetzt auch IT-Dienstleister unter Druck
04.11.2008
Von Nicolas Zeitler
Als Aggregator auftreten
Zudem könnten sich spezielle Finanzierungsoptionen für den Kunden zu einem Entscheidungskriterium zwischen zwei Dienstleistern entwickeln. Wer bei der Konzentration der Kunden auf wenige Anbieter nicht den kürzeren ziehen will, der solle sich als Aggregator aufstellen. Die Autoren des Forrester-Berichts meinen damit, dass ein Anbieter als Ansprechpartner gegenüber dem Kunden auftritt und die Kontakte zu anderen Providern übernimmt, die letztlich einzelne Dienste erbringen.
Für unerlässlich halten es die Forrester-Analysten auch, dass die Anbieter gegenüber Kunden den Wert jedes einzelnen Angebots umfassend darlegen. Auch Kosten und Gewinne, die außerhalb der IT-Abteilung wirksam werden, seien darin einzubeziehen.