SaaS im Kundenmanagement
Fünf gute Gründe, das CRM zu mieten
Behalten die Analysten Recht, wird der Markt für CRM On Demand bis 2012 jährlich um 20 Prozent wachsen. Somit dürften zukünftig 30 Prozent der Neuinvestitionen auf das Mietmodell entfallen. Im Jahr 2013 werden darüber hinaus mindestens 75 Prozent der Kundenservice-Center eine Web-basierende Lösung zur Miete nutzen, so Gartner weiter.
Angesichts dieser Zahlen scheinen immer mehr Unternehmen, die auf der Suche nach der richtigen CRM-Lösung sind, eine SaaS-Lösung ins Auge zu fassen. Zu Recht, meint die Karlsruher Unternehmensberatung Ec4u Expert Consulting in ihrem neuen "Leitfaden für den Einsatz von SaaS für CRM" - und weist nochmals auf die fünf entscheidenden Vorteile von SaaS für CRM hin:
Konzentration auf Marktbearbeitung
1. Schnelle Implementierung
Die schnelle Implementierung einer SaaS-Anwendung gilt in den Augen der Ec4u-Experten als einer der wichtigsten Vorteile von CRM On Demand. So könne das Anwenderunternehmen unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung auf eine standardisierte CRM-Lösung zugreifen. Die Durchlaufzeiten von SaaS-Projekten würden häufig bei weniger als drei Monaten liegen, da fachliche Anpassungen an den Oberflächen schnell umzusetzen seien. Das Anwenderunternehmen soll somit in die Lage versetzt werden, sich auf die Marktbearbeitung und die Gestaltung der Prozesse für das Kundenmanagement, Einbindung der Mitarbeiter und Schulungen zu konzentrieren.