Supply Chain Management
Die 25 besten SCM-Anwender
- Erstmals steht Unilever auf Rang Eins
- Apple und P&G gehören nun in ein anderes Ranking rund um Logistik
- BASF und BMW sind die einzigen deutschen Firmen unter den Top 25
Zum zwölften Mal in Folge bewertet der US-Marktforscher Gartner Unternehmen nach ihrer Lieferkette. Das Ranking der Top 25 basiert auf sechs Kriterien:
Anlagerendite (Return on Assets)
Warenumschlag
Umsatzentwicklung
Peer-Meinungen
Gartners eigene Einschätzung
Neu ist der CSR-Score, das Kürzel steht für Corporate Social Responsibility. Es geht dabei um Fragen von Transparenz und sozialer Verantwortung des jeweiligen Unternehmens. Faktoren, die Entscheider laut Gartner nicht mehr vernachlässigen dürfen, weil sie Image und Markenwerte beeinflussen.
Alle Kriterien fügt Gartner zu einem Composite Score zusammen.
Erstmals führt UnileverUnilever mit einem Composite Score von 5.84 das Feld an. Es folgen McDonald's (5,54) und AmazonAmazon (5,34). Der Letztplatzierte der Top 25, die Lenovo Group, erreicht 2,43 Zähler. Das zeigt die große Bandbreite der Unternehmensergebnisse. Top-500-Firmenprofil für Unilever Alles zu Amazon auf CIO.de
Im Mittelfeld liegen Intel, H&M, Inditex und Cisco
Die Analysten sehen folgende Firmen im Mittelfeld: Intel mit einem Composite Score von 4,62 sowie H&M mit 4,50 Zählern. Es folgen Inditex mit 4,42 Punkten und Cisco Systems mit 4,21.
Samsung, Coca Cola und Nestle unter den Top Ten
Zu den zehn besten Unternehmen gehören laut Gartner auch Samsung ElectronicsSamsung Electronics (3,95 Zähler) und Coca Cola (3,69 Punkte). Nestle schließt die Top Ten mit einem Composite Score von 3,68 ab. Unter den Top 25 befinden sich auch zwei deutsche Unternehmen, das sind BASFBASF auf Platz 20 (2,70) und BMWBMW auf Rang 22 (2,61). Top-500-Firmenprofil für BASF Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Samsung Electronics
Offenbar tut sich viel in der Logistik, jedenfalls aus Sicht von Gartner. Das erklärt das Fehlen von AppleApple und P&G. Apple war in der 2015-Liste Spitzenreiter, P&G auf Platz vier. Für Unternehmen wie sie haben die Marktforscher eine "Master-Kategorie" eingeführt, die nachhaltiges Management der Supply ChainSupply Chain über einen Zeitraum von zehn Jahren untersucht. Deshalb tauchen die beiden Unternehmen in der allgemeinen Top 25-Liste nicht auf. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Supply Chain auf CIO.de
Führende Player nutzen Digitalisierung und Advanced Analytics
Was die Technologie betrifft, analysiert Gartner zum Beispiel den Grad der Vernetzung der Unternehmen mit Partnern, Zulieferern und Kunden. Dieser hängt eng mit dem Grad an Digitalisierung zusammen, betonen die Markforscher. Ein weiterer Punkt ist der Einsatz von Advanced Analytics. Die führenden Player nutzen solche Anwendungen, um die Lieferkette möglichst durchgängig transparent zu machen.
- Apple
Wenn Elektronik-Bauteile zur Religion werden: Apple belegt in diesem Ranking den esten Platz, weil es dem Unternehmen wie keinem Zweiten gelingt, unentbehrlicher Begleiter des Alltags vieler Menschen zu werden. - McDonald's
Der Burger-Multi landet auf Platz zwei, obwohl sich gerade in Deutschland die Liebe vieler Esser zu seinen Produkten deutlich abgekühlt hat. Global betrachtet funktioniert das Geschäftsmodell allerdings immer noch prächtig. - Unilever
Pfanni, OMO, Du darfst. Der Nahrungsmittel- und Kosmetikkonzern - im Bild die Deutschlandzentrale in Hamburgs Hafencity - ist ein Sammelsurium vieler Marken. Zusammengenommen formen sie einen der größten Konsumgüter-Hersteller der Welt. - Samsung
Auf Platz 6 des SCM-Rankings folgt der Elektronik-Multi aus Südkorea. Sein Image ist vielleicht nicht ganz so stark wie das von Apple, aber dafür sind die Zahlen besser: Samsung verkauft jährlich mehr als dreimal so viele Smartphones wie Apple. - Cisco
Das Unternehmen auf Platz sieben der Liste kennen in Deutschland die wenigsten Konsumenten. Das ändert aber nichts daran, dass seine Produkte unentbehrlich sind für einen reibungslosen Internetverkehr. - Intel
Schon bekannter ist die Nummer acht auf der Liste. Intel hält bei PC-Microprozessoren einen Marktanteil von ca. 80 Prozent. - Coca Cola
Der Zehntplatzierte hat ohne jeden Zweifel die Lieferkette im Griff: Die berühmten Kühlschränke in rot-weiß finden sich auch auf winzigen Inseln am Ende der Welt. - Qualcomm
Der Weltweit drittgrößte Chiphersteller - Platz 19 des Rankings - besitzt keine eigenen Fabriken, sondern lässt aussschließlich Externe für sich fertigen. - Seagate
Das Unternehmen hat seit seiner Gründung schon mehr als eine Milliarde Festplatten hergestellt. (Platz 20 im Ranking).
Platz 25 belegt der weltweit größte Nahrungsmittelkonzern. Zu seinen Marken zählen Nesquik, Perrier, Häagen-Dazs, Mövenpick, Maggi, After Eight und unzählige mehr.
Ein weiterer Trend bezieht die privaten Endkunden ein: Firmen aus der Konsumgüter-Industrie nutzen Tools für automatisierte Nachschubaufträge. Stimmt der Endverbraucher zu, können Sensoren von seinem Zuhause aus solche Aufträge absenden.