Retail IT


Virtueller Einzelhandel

Gelco mit schnellerem Flächen-Merchandising

02.10.2008
Von Alexander Galdy
Der Modehersteller Gelco hat sein Flächen-Merchandising mit neuer Software beschleunigt. Um die Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Verkaufspunkten (PoS) zu erhöhen, kommen die Lösungen Mockshop, SampleRoom und Photostudio von Visual Retailing zum Einsatz.

Die steigende Anzahl von Shop-in-Shops und Concessions, das ständig wechselnde Warenbild und der Wunsch nach einem einheitlichem Auftritt am PoS machten es notwendig, die Prozesse der Kommunikation hinsichtlich der Warenpräsentation zu vereinheitlichen. Mockshop ist ein Programm, das es ermöglicht, Ladenflächen verschiedener Größen und Formen dreidimensional mit Ware und Warenträgern effizient zu planen.

Über die Visualisierungs-Software kann der Warenaufbau am PoS simuliert werden, um eine optimale Bestückung zu garantieren und die Warenpräsentation besonders ansprechend zu gestalten. Die Planungsteams können mit Mockshop den verantwortlichen Filialmitarbeitern ein realistisches Bild der Flächen zur Verfügung stellen.

Außerdem hinaus implementierte das Gelsenkirchener Modeunternehmen die Lösung SampleRoom. Dabei handelt es sich um eine visuelle Produkt-Datenbank. Sie ermöglicht es den Planern, die Präsentation der Ware auf der Fläche zu optimieren. Die Mitarbeiter erhalten über das Programm einen Überblick des gesamten Warenangebots. SampleRoom greift zur Erleichterung der Sortimentplanung auf hinterlegte Informationen für jeden Artikel zurück. Zusätzlich beinhaltet die Software ein Analyse-Tool und ein visuelles ReportingReporting. Alles zu Reporting auf CIO.de

Für die Vereinheitlichung der Produktbilder hat Gelco die Lösung Photostudio von implementieren lassen. So können täglich 200 bis 300 Artikel einer Kollektion fotografiert werden, die dann durch die Software automatisch optimiert und freistehend abgebildet werden. Das Resultat ist eine vollständige, standardisierte Bilderdatenbank, mithilfe derer aufeinander abgestimmte Outfits direkt an das Verkaufspersonal weitergeleitet werden können.

Zur Startseite