Analysten-Kolumne
Global Delivery ist die Zukunft
Vielmehr bieten sie zunehmend komplexe End-to-End-Lösungen, die einen umfassenden und positiven Einfluss auf die Geschäfte ihrer Kunden haben. Indem sie vertikale Geschäftsbereiche und lokale Consulting-Teams aufbauen, übernehmen die Anbieter vom Subkontinent die Unternehmensstrategien und Strukturen traditioneller Anbieter wie IBM oder Accenture.
In dem Bestreben, das Vertrauen potentieller Kunden und die lokale Präsenz zu erhöhen, sind indische Outsourcer in den vergangenen Monaten weiter dazu übergegangen, Nearshore-Center in Osteuropa zu etablieren. Wipro ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat ein Entwicklungszentrum in München eröffnet.
Offshore-Outsourcing - ein konvergenter Markt
Lokales Outsourcing und Offshoring wachsen zusammen. Diese Entwicklung wird auch von den jeweiligen Regierungen und IT-Anbietern in Osteuropa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika oder Südafrika unterstützt, die um ausländische Investoren und Kunden werben.
Diese Regionen bieten talentierte Fachkräfte und geringe Kosten. Im Gegenzug bauen große Anbieter ihre globale Präsenz weiter aus, indem sie größere Offshoring- und Nearshoring-Ressourcen in immer mehr Ländern etablieren. Ziel ist es, ihre Global-Delivery-Kapazitäten weiter auszubauen.