Roll-out bis 2016 in Etappen
Gothaer startet großes CRM-Projekt
Die Gothaer schafft sich eine neue CRM-Lösung an. Bis 2016 wird in mehreren Etappen die Lösung BSI Insurance der BSI Business Systems Integration AG ausgerollt. Den Ausschlag für diesen Anbieter gaben beim Kölner Versicherungsriesen Benutzerfreundlichkeit, einfache Konfigurierbarkeit, Online-Fähigkeit sowie integrierte Prozesse und Kontaktkanäle. „Das neue CRM-System soll sowohl die Umsetzung unserer Multikanalstrategie unterstützen als auch die Geschäftsprozesse unserer Vertriebspartner effizienter abbilden», sagt Thomas Berg, Leiter Vertriebsmanagement bei der Gothaer.
Zunächst werden die selbstständigen Außendienstmitarbeiter mit der Online-Lösung von BSI CRMCRM ausgestattet. Danach plant die Gothaer ihren Kampagnenprozess in die Software zu integrieren, ihre Service Center anzubinden und webbasierte Self Services für Privatkunden anzubieten. Alles zu CRM auf CIO.de
Daten in vielen Quellen verstreut
Einerseits dient das Projekt der Einheitlichkeit. Derzeit sind viele Kundendaten der Gothaer in unterschiedlichen Quellen gespeichert, die mit hohem Aufwand für eine umfassende Kundenbetreuung zusammengeführt werden müssen. Andererseits verfolgt der Versicherer das Ziel, die persönliche Beratung unter Einbeziehung aller modernen Kommunikationsmedien zu verbessern.
Außendienst, Innendienst und Service Center erhalten eine vollständige Kundensicht, in der alle Kontakte mit Kunden chronologisch erfasst sind. Telefon, E-Mail, schriftliche Korrespondenzen sowie die Online-Kanäle werden hierfür in die CRM-Lösung BSI integriert. „Der selbstständige Außendienst war in den Evaluierungsprozess eingebunden und hat die Entscheidung wesentlich mitgestaltet", so Berg. „Die Mitarbeiter fanden sich in der Lösung auf Anhieb zurecht."
CRM bei der Gothaer
Branche: Versicherungen
Zeitrahmen: bis 2016
Produkt: BSI Insurance
Dienstleister: BSI Business Systems Integration AG
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.gothaer.de