Mit Web 2.0 das Unternehmen öffnen

Grenzen sprengen, Innovationen vorantreiben

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Daher würden IT-Verantwortliche vor den Konsequenzen einer Öffnung der Unternehmensgrenzen und der Verwendung von Social Software im Geschäftsalltag zurückschrecken beziehungsweise deren Einsatz unter Sicherheitsaspekten kritisch bewerten. Es gehe darum, den Spagat zwischen einer gelockerten Kontrolle und einem Kontrollverlust bei den Aktivitäten von Mitarbeitern hinzubekommen.

Eines müsse den Unternehmen klar sein: Wer sich den neuen Technologien verschließt, hat mit unzufriedenen Mitarbeitern sowie erheblichen Sicherheits- und Compliance-Problemen zu kämpfen. Die Analysten gehen davon aus, dass im Jahr 2009 in rund 70 Prozent der Unternehmen, deren IT-Organisation keine Blogs oder Wikis betreibt, diese von Mitarbeitern "heimlich" verwendet würden.

Zugleich behindert dies die Umsetzung neuer und innovativer Geschäftsprozesse und gefährdet den künftigen Markterfolg. Der Marktforscher Gartner hat seine Expertise unter dem Titel "Business InnovationInnovation will come from Organisational Openness" veröffentlicht. Alles zu Innovation auf CIO.de

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