Generikahersteller Ratiopharm
Hauptaufgabe ist der Change
Herr Lammich, Sie sind seit Anfang Juni neuer IT-Chef von Ratiopharm. Was ist Ihre wichtigste Aufgabe?
Durch Veränderungen im Gesundheitswesen - Stichwort Rabattverträge - ist Ratiopharm in Deutschland nun nicht mehr im Wachstumsmarkt, sondern im Verdrängungswettbewerb unterwegs. Die Margen fallen. Entsprechend ist es wichtig, einen Generikahersteller quasi wie einen "Stückguthersteller in der Pharmabranche" aufzustellen und der IT eine neue Struktur zu geben. Das Ziel ist, in Deutschland die derzeitige Profitabilität zu sichern und international auszubauen. Bis Ende des zweiten Quartals 2008 werden wir ein neues Design in der IT entwickelt und bis Anfang 2009 die neue Struktur umgesetzt haben.
Das heißt für die Mitarbeiter, dass Veränderungen auf sie zukommen.
Ja, wir wollen die IT neu organisieren - quasi einer Metamorphose unterziehen. Das wird keine Revolution, mehr eine Evolution. Das wichtigste Ziel ist, stärker an das Business zu rücken.
Die Mehrheit der Befragten der Studie "State of the CIO" hält das "langfristige strategische Denken und Planen" für die wichtigste Eigenschaft für den Erfolg, Personalentwicklung hingegen landete unter ferner liefen. Welche Aufgaben sind derzeit ihre wichtigsten?
Die Fähigkeit, gemeinsam mit dem Business StrategienStrategien zu entwickeln, ist unser Handwerkszeug. Die Transformation derer voranzubringen, das "Big Picture" an die Mitarbeiter weiter zu geben, kostet mich jedoch die meiste Zeit. Dazu gehört, die IT-Manager auf den neuen Weg zu bringen, und auch mit ihnen in die Abteilungen zu gehen. Wichtig ist auch, auf die persönlichen Veränderungen des Einzelnen einzugehen und eventuell auf neue Aufgaben vorzubereiten. Alles zu Strategien auf CIO.de