CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO der Kuka AG

Holger Ewald wird CIO der Dekra SE

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Prüfgesellschaft für Kraftfahrzeuge verpflichtet Holger Ewald zum 1. Dezember als Chief Information Officer.
Holger Ewald
Holger Ewald
Foto: Dekra

Zum 1. Dezember 2019 startet Holger EwaldHolger Ewald (51) als Chief Information Officer (CIO) bei dem weltweit tätigen Dienstleister für Sicherheit im Verkehr Dekra SEDekra SE. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Ewald einen ausgewiesenen Experten für die Aufgabe des CIO gewonnen haben", sagt Stefan Kölbl, Vorstandsvorsitzender Dekra e.V. und Dekra SE. "Er wird als Leiter des globalen IT-Bereichs eine entscheidende Rolle dabei spielen, die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsprozesse auf einen neuen Level zu heben." Top-500-Firmenprofil für Dekra SE Profil von Holger Ewald im CIO-Netzwerk

Zuletzt gründete Ewald das Beratungsunternehmen RobotX Digital Ventures für Strategie-, Investment-, und Technologieberatung. Bis Dezember 2018 war er Group CIO der Kuka AG, zuvor bis Dezember 2015 sieben Jahre lang CIO der Deutsche Bahn Netz AG. Insgesamt verfügt der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik, Softwareentwicklung und internationales Projektmanagement über mehr als 20 Jahre globale IT-Führungserfahrung.

2014 zeichnete ihn die Jury des "CIO des Jahres" mit dem Sonderpreis Operational Excellence Award für seine Arbeit bei der DB Netz AG aus. Im Zentrum stand unter anderem eine IT-Baukasten-Architektur, die den Fokus auf serviceorientierte Funktionen, einfaches Life-Cycle-Management, verringerte Kosten und vermehrte Personalverfügbarkeit ermöglicht.

Zur Startseite