Mehr Effizienz durch persönlichen Kontakt
Ich bin dann mal auf Geschäftsreise
Uneinigkeit herrscht auch bei unseren Nachbarn: Ähnlich wie die Deutschen sehen es die Österreicher. Fast die Hälfte ist von der Effizienz solcher Reisen überzeugt. Bei den Schweizern glaubt nur gut ein Viertel, dass man mehr erreicht, wenn man sich persönlich trifft. 38 Prozent der Eidgenossen halten Geschäftsreisen dagegen für überflüssig.
Der hohe Ölpreis beeinflusst das Reiseverhalten deutscher Unternehmen nur gering. Das geht aus dem aktuellen Expert Call der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner hervor, für den rund 70 Führungskräfte befragt wurden. Nur elf Prozent reagieren auf die hohen Energiepreise, indem sie verstärkt auf Telefon- oder Videokonferenzen setzen.
Eine Alternative zu Geschäftsreisen sehen Firmen kaum: 88 Prozent der Befragten gaben an, dass Reisen im gewohnten Umfang stattfinden. Allerdings achtet dabei die Hälfte auf die Kosten: So werden Mitarbeiter angewisen, im Zug von der ersten auf die zweite Klasse umzusteigen. Auch das Flugzeug wird seltener für Reisen innerhalb Deutschlands benutzt.
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