Kosten des elektronischen Einkaufs bei Miele
In trockenen Tüchern
Werke kaufen eigenständig ein
Parallel zu diesen Entwicklungen wurden die Mitarbeiter geschult. "Wir brauchen Profis, die selbstständig und zielorientiert mit den anspruchvollen Werkzeugen umgehen können", sagt Reinelt. "Die Mitarbeiter sollen die Lösungen akzeptieren." Und sie müssen allein entscheiden können, ob für die Beschaffung neuer Paletten, Gebrauchsanweisungen oder Waschmaschinentrommeln eine Order auf einem Marktplatz, eine Ausschreibung oder gar eine Reverse-Auction angebracht ist.
Sämtlichen Transaktionen liegen heute standardisierte Katalogisierungs- und Bewertungskriterien zugrunde. Die digitalen Tools helfen dem Handwerker, der per Mausklick einen Hammer bestellt, ebenso wie dem Einkäufer, der eine Auktion für Europaletten erstellen muss. Die Controllerin kann dann für den Quartalsbericht die Transaktionen aller Mitarbeiter analysieren. Reinelt: "Wir sind inzwischen so akzeptiert, dass unsere Zahlen auch vom Gesamt-Controlling ohne Veränderungen übernommen werden."