Analysten-Kolumne

In zehn Schritten den Job sicherer machen

18.07.2007
Von Peter O'Neill

Maßnahme: Recherchieren Sie die kürzlich erzielten Erfolge Ihrer Abteilung und schlagen Sie dem neuen CEO eine Strategie vor, wie die IT noch mehr erreichen kann als bisher - durch Infrastruktur-Modernisierung, Empfehlungen für Prozessverbesserung und technologische Innovationen.

3. Ihre Abteilung hat eine Idee für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung. In manchen Unternehmen betreibt die IT-Abteilung genug technologische Forschung und Entwicklung, um Quellen für ein neues Produkt oder neuen Service des Unternehmens zu identifizieren. Bestenfalls entsteht dadurch ein nachhaltiges Geschäft. Während die Idee zu einem Experiment wird und daraus eine skalierbare Geschäftsinnovation entsteht, rückt die IT in den Mittelpunkt des Interesses. Es wird von ihr erwartet, zunehmend zum Partner Player zu werden.

Maßnahme: Hierbei wird es komplizierter: In einigen Unternehmen entsprechen die Anforderungen an die IT der Solid Utilities, so dass innovative Ideen und damit verbundenen Ressourcen voraussichtlich in eine eigene Geschäftseinheit überführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Beteiligten erkennen, die Impulse zur Identifikation innovativer Ideen erhalten. Erlauben Sie im Erfolgsfall den Wechsel aus der IT-Abteilung.

4. Ihr Kunde erwartet von Ihnen einen technologischen Service, den ein Wettbewerber anbietet. Früher oder später wird eine IT-getriebene Geschäftsinnovation eines Wettbewerbers auftauchen, mit der ihre Abteilung unerwartet konfrontiert wird. Zum Beispiel: Einer Ihrer Wettbewerber ist der erste mit einer integrierten Rechnung, einem Echtzeit-Order-Status oder einem Airline-Kiosk.

Maßnahme: IT-Abteilungen müssen ein gewisses Maß an strategischer Planung, Architektur oder Energie für Forschung und Entwicklung bereitstellen, um die Technologie des Wettbewerbs zu beobachten und die Vorteile mit Geschäftspartnern zu diskutieren, bevor dem Wunsch stattgegeben wird.

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