Neue Produkte und Services vorantreiben
Der CIO als Innovator
Innovationen sind für ein Unternehmen der Treibstoff aus dem Markterfolge gemacht werden. Nach einer Definition des Wirtschaftswissenschaftlers Joseph Schumpeter bedeutet InnovationInnovation nicht nur die Erfindung einer technischen, prozessualen oder organisatorischen Neuerung, sondern auch deren Durchsetzung am Markt. Alles zu Innovation auf CIO.de
Das Wachstum vorantreiben
Oft vernachlässigt steht das Thema Innovation inzwischen bei Unternehmen wieder ganz oben auf der Agenda, denn es gilt als Wachstums-Generator, unabhängig ob es sich um ein ein Global-1000-Konzern, ein mittelständisches Unternehmen oder eine öffentliche Organisation handelt.
In vielen Bereichen und Branchen lassen sich Wettbewerbsvorteile nicht mehr durch effizientere Produktions-Verfahren, sondern vor allem durch die Gestaltung neuer und innovativer Prozesse mithilfe neuer ITK-Technologien erzielen. Dazu gehört beispielsweise die engere Verzahnung interner Abläufe. Prozesse können verschlankt werden, wenn sie beispielsweise vom Auftragseingang bis zur Auslieferung einer Ware oder Dienstleistung durchgängig IT-gestützt ablaufen. Auch die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern lässt sich mittels moderner IT-Technologien effizienter, kostengünstiger und innovativer gestalten.
Welche Technologien hierfür geeignet sind, dafür nennen die Analysten branchenübergreifend verschiedene Beispiele. Einheitliche Standards für Web Services etwa vereinfachen die Integration von Kunden und Lieferanten. Mittels Self Services, die im Rahmen einer SOA implementiert werden, können zudem Kunden und Partner enger an ein Unternehmen gebunden werden.