Analysten-Kolumne

In zehn Schritten den Job sicherer machen

18.07.2007
Von Peter O'Neill

5. Das Management hat damit begonnen, die Kosten und die Redundanzen der IT-Abteilung zu hinterfragen. Sie haben die Tatsachen diskutiert, dass jedes Büro oder jede Geschäftseinheit über ihr eigenes RechenzentrumRechenzentrum und IT-Support verfügt, möglicherweise auch über unterschiedliche Software-Anwendungen. Mag dies vor einiger Zeit noch sinnvoll gewesen sein, stehen heute andere technologische Anforderungen im Vordergrund. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Maßnahme: Präsentieren Sie ein Heute-Morgen-Szenario hinsichtlich der Kosten. Sie sehen, dass die Zeit reif ist (z.B. Telekom, ausgelagerte Rechenzentren, externe Hardware-/Software-Wartung, externe Arbeitskräfte usw.), und die finanziellen Mittel können für eine geeignete Marketing-Technologie eingesetzt werden. Die gewonnene Zeit kann für verbesserten Kundenservice oder Investitionen in die Verkürzung der Einführungszeit neuer Produkte genutzt werden.

6. Ihre Firma hat sich mit einem anderen Unternehmen zusammengeschlossen, das über eine bessere IT-Abteilung verfügt. Wie Fusionen von BankenBanken und Fluggesellschaften in den letzten Jahren gezeigt haben, bringt eines Tages die übernommene Firma eine ausgereiftere und differenziertere Technologie mit, die mit erweitertem Marktanteil und Einkaufskraft einhergeht. CIOs sollten immer ein aktiver Teil der Due-Dilligence sein, bevor das Geschäft bekannt gemacht wird. Genauso sollten sie jedoch realistische Einschätzungen geben, da diese möglicherweise Einfluss auf ihre eigenen Teams haben. Top-Firmen der Branche Banken

Maßnahme: Durch die Beauftragten des Forschungs- und Entwicklungsteams haben Sie genug erfahren, um überzeugt zu sein, dass sich Ihr Chef seiner Möglichkeiten stets bewusst ist, bevor er sein nächstes Angebot macht. Möglicherweise liegt in dem Pool der denkbaren Übernahmekandidaten ein versteckter Diamant. Sind die Verträge unterschrieben, schlagen Sie Rationalisierungsmöglichkeiten für die IT vor. Jetzt ist es an der Zeit, die Schlüsselqualifikationen Ihrer Abteilung, genau wie die der akquirierten Gruppe, zu vermarkten.

7. Sie sind überrascht, wenn die Zufriedenheit Jahr für Jahr um 20 Prozent sinkt. Das ist ein Weckruf für CIOs. Gibt es ein Problem mit dem Verständnis der Mitarbeiter über das Wer, Was, Wo, Warum und das Wie der IT-Einsatzmöglichkeiten und -Werkzeuge? Wie lange ist es her, dass Tool- und Trainingsfortbildungen angeboten wurden? Sind alte Kommunikationsformen inzwischen unmodern geworden? Oder handelt es sich schlicht um veraltete Tools, die das Volumen der Help-Desk-Aufrufe erhöhen und der IT die Kapazitäten entziehen?

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