Gartner-Empfehlung

iPad im Unternehmen: Je später, desto teurer

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Nicht immer dient Technologie nur der Verbesserung der Produktivität", kommentiert Gartners Prentice diese eher weichen Seiten des iPad. Unternehmen, die nicht spontan auf sinnvolle iPad-Anwendungen kommen, empfiehlt Gartner, aus Marketing- und Entwicklungsabteilungen kreative Konzepte einzuholen.

Diese Fokussierung auf ein wenig Business-taugliches Gerät wird möglicherweise nicht jeder Unternehmens- und IT-Verantwortliche spontan einsehen. Daher verweist Gartner warnend auf Analysten, die bei der Markteinführung einen vergleichbaren Fehler gemacht haben, indem sie dem iPad ein Nischendasein in einem überschaubaren Markt prognostiziert hätten. Auch wenn der Tablet-PC kein Ersatz für Note- und Netbooks ist, sei er für viele Aufgaben dennoch besser geeignet als jene, etwa in der Face-to-Face-Kommunikation bei Verkaufs- oder Informationsgesprächen. Ziemlich unschlagbar erweise sich das Gerät zudem bei der Kommunikation sowie beim Konsum von Multimedia.

Zahl der Business-Anwendungen fürs iPad wächst

Die Zahl von sinnvollen Anwendungsgebieten wächst ebenfalls. So präsentieren Buch- und Zeitschriftenverlage zunehmend ihre Publikationen auf dem iPad, Architekten und Makler laden zu interaktiven Rundgängen durch ihre Objekte, Finanzjongleure teilen ihre Kurserwartungen via Touch-Screen und Verkäufer schließlich werben für ihre Produkte in interaktiven Präsentationen.

Mit seinem unübersehbaren Style-Faktor, der einfachen Benutzung sowie seiner Kommunikationsfähigkeit ist das iPad ist ein starkes Argument für ein Umdenken in vielen kundenorientierten Bereichen wie Einzelhandel, Gastronomie oder Tourismus, meint Gartner und nennt weitere Beispiel. So arbeitet die australische Fluglinie Jetstar etwa an einem iPad-Leihservice für Unterhaltungsprogramme während des Fluges, während Malaysia Airlines in Terminals eingebaute iPads für das Check-in verwenden möchte.

Trotz aller laufenden Diskussionen um die Business-Tauglichkeit und -Fähigkeit von Tablet-PCs empfiehlt Gartner allen Verantwortlichen, lieber früher als später aktiv zu werden. "Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass es sich beim gegenwärtigen Hype nur um ein vorübergehendes Phänomen handeln wird: Bedenken Sie, dass die Kosten für Mobility-Projekte jetzt wesentlich geringer sind. Wenn Sie mit brauchbaren Anwendungen zu spät auf den Markt kommen, wird der Preis sehr viel höher sein", warnt Gartner-Berater Prentice.

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