Kindle Fire und Samsung Galaxy

iPad & Co. verdrängen PC bis 2015

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Laut Gartner stagniert der PC-Markt, weil viele Menschen sich lieber ein modernes Tablet kaufen.
Laut Gartner stagniert der PC-Markt, weil viele Menschen sich lieber ein modernes Tablet kaufen.
Foto: Gartner

Laut Yankee Group werden nicht alle Tablet-Anbieter gleichermaßen vom Boom mobiler Endgeräte profitieren. Das gilt insbesondere für die Apple-Konkurrenten. Aktuell hat etwas mehr als die Hälfte der Tablet-Besitzer in den USA ein iPad. "Damit führt das Apple-Produkt das zweite Quartal in Folge den Tablet-Markt souverän. Alle anderen Wettbewerber müssen sich um den verbleibenden 49-Prozent-Anteil balgen", kommentiert Yankee-Group-Analyst Carl Howe die Entwicklung.

iPad vor Samsung Galaxy und Amazon Kindle Fire

Und die sieht für die Apple-Konkurrenz alles andere als rosig aus. 22 Prozent der Verbraucher planen in den nächsten sechs Monaten die Anschaffung eines neuen Tablet. Von diesen wollen 47 Prozent zum iPad greifen. Nur rund ein Viertel der künftigen Käufer hat noch nicht entschieden, bei welchem Hersteller sie ein Tablet-PC kaufen wollen.

Bereits jetzt gibt es mit Amazon und Samsung ohnehin nur zwei ernsthafte Wettbewerber für Apple im Tablet-Markt, die aber gegenüber 2011 an Boden verloren haben. 2011 besaßen zehn Prozent der US-Consumer das Android-basierte Galaxy Tab von Samsung, aktuell sind es sieben Prozent.

Amazons Tablet Kindle Fire, das ebenfalls Android als Betriebssystem nutzt, kam auf einen Marktanteil von sieben Prozent, der im ersten Halbjahr 2012 auf vier Prozent zurückging. Noch schlimmer geht es den kleineren Tablet-Herstellern. Aktuell besitzen rund vier Prozent der Verbraucher ein Blackberry Playbook oder ein Tablet, das unter den Marken Motorala oder Dell läuft. Mickrige zwei Prozent nennen ein Asus-Tablet ihr eigen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

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