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Unternehmen pfeifen auf Innvoations-Potenzial

IT in Versicherungen nur Pflichterfüller

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Analyst Joachim Benner stellt der Branche trotz des unbefriedigenden Status quo keine schlechte Perspektive aus. Mit den nachwachsenden jüngeren Generationen, die eine größere Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Informationstechnologie mitbringen, verringere sich die Kluft zwischen Fachabteilungen und IT, so der Analyst.

Alltagsgeschäft outsourcen, mehr Zeit für Innovationen haben

Das kann aber kein Grund sein, sich bis dahin auf die faule Haut zu legen. Benner rät dringend zur Vereinbarung von Service Level Agreements (SLAs) und zu engerer Zusammenarbeit zwischen IT und Fachbereichen. Ziel ist es, dass die Informationstechnologie in die Rolle eines Business Enablers hineinwächst.

Zu diesem Zweck hielte es der Analyst auch für sinnvoll, wenn Versicherungen das Alltagsgeschäft der IT auslagerten, damit den Kollegen mehr Zeit für Innovationen bleibt.

Die Analysten von IDC haben für die explorative Studie "IT und Business in der Versicherungsbranche" mit 42 Entscheidern gesprochen.

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