Acht von zehn Entscheidern wollen Budget aufstocken
Versicherungen setzen auf IT für mehr Wachstum
16.05.2008
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Null Komma Acht ist einfach zu wenig. Um das Wachstum anzukurbeln, setzen Versicherungen auf IT und ein ausgefeilteres Customer Relationship Management. Das geht aus einer Studie des Deutschen Rings in Zusammenarbeit mit der Uni St. Gallen hervor.
Demnach will eine satte Mehrheit von 80 Prozent der Entscheider binnen Jahresfrist in die IT investieren. Fast ebenso viele (jeweils 79 Prozent) lassen mehr Geld in Mitarbeiter-Schulungen und Kundenbindungs-Management fließen.
Von der Kombination dieser Faktoren versprechen sich die Unternehmen eine Stärkung in einem zunehmend gesättigten Marktumfeld.
Die scheint auch nötig: Im vergangenen Geschäftsjahr lagen die Brancheneinnahmen nur um 0,8 Prozent höher als im Vorjahr.
Nun soll eine verbesserte Kundenansprache mittels Data Mining oder Storno-Analysen neuen Schwung ins Geschäft bringen. Außerdem wollen die Entscheider Cross-Selling-Potenziale besser ausloten.