Banken und Finanzdienstleister
Das Einmaleins der Kundenbindung
Banken und VersicherungenVersicherungen steuern rund 13 Prozent zu den gesamten Umsätzen mit Informations- und Telekommunikations-Technologien der deutschen Wirtschaft bei. Die aktuelle Krisenlage im Finanzdienstleistungs-Sektor, die bei vielen BankenBanken zu selbstverschuldeten Milliardenverlusten führten, beeinflusst auch das Investitionsverhalten in die IT. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
Weniger Geld für die IT in anspruchsvollem Markt
Insgesamt will die Branche in diesem Jahr rund 9,6 Milliarden Euro, etwas weniger als im Vorjahr prognostiziert, für ihre IT ausgeben. Mehr Geld wollen die Banken in den nächsten beiden Jahren vor allem für das Datenbank-Management, Groupware-Lösungen Enterprise-Content-Management-Lösungen sowie Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Software sowie Sicherheits-Software ausgeben.
Banken und Finanzdienstleister agieren in einem anspruchsvollen Umfeld und realisieren drei Viertel der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette im eigenen Haus. Zum Vergleich: In der Automobilindustrie liegt der Faktor bei weniger als einem Viertel, da Hersteller immer mehr Arbeiten an ihre Zulieferer übertragen.
Stärkere Kundenorientierung
Gleichwohl sind bestimmte Prinzipien, wie etwa die schlanke Produktion (Lean Production) in der Fertigungsindustrie, auch auf Finanzdienstleister übertragbar. Damit lassen sich vor allem die im Finanzsektor so wichtigen Prozesse wie Kundenbetreuung und -beratung verbessern und effizienter gestalten.