Banken und Finanzdienstleister
Das Einmaleins der Kundenbindung
Erforderlich hierfür sind unter anderem die noch engere Verzahnung zwischen Front- und Backoffice sowie der Aufbau bzw. Ausbau mobiler sowie Internet gestützter Vertriebskonzepte und die Auswertung von Kundendaten mittels intelligenter Business-Intelligence-Werkzeuge.
Das hat Auswirkungen auf die zugrundeliegenden IT-Lösungen. Eine stärkere Kundenorientierung verlangt die unternehmensweite Verknüpfung von Anwendungen und E-Business-Lösungen, etwa durch Technologien für Enterprise Application Integration (EAI) oder Service Orientierte Architekturen (SOA). Damit einher geht eine verstärkte StandardisierungStandardisierung von Prozessen sowie von Anwendungen und Systemen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Höhere regulatorische Anforderungen
Hinzu kommen erweiterte regulatorische Anforderungen wie Basel II und Solvency II. Diese stellen an Banken und Versicherungen hohe Anforderungen an die Berichts- und Dokumentationspflicht von Transaktionen.
Diese lassen sich mit prozessunterstützenden IT-Lösungen für das Dokumenten-Management bzw. das Enterprise Content Management (ECMECM) sowie ERM-Systeme (Electronic Resource Management) für die Risiko-Bewertung erfüllen. Alles zu ECM auf CIO.de
Sichere Transaktionen
Sicherheit ist ein weiteres großes Thema im Finanzsektor, nicht zuletzt weil trickreiche Phisher Zugangsdaten von Kunden abgreifen oder kriminelle Hacker Kreditkartennummern stehlen. Banken und Finanzdienstleister wollen deshalb ihre Ausgaben für Sicherheits-Systeme bis 2009 um mehr als zwei Drittel erhöhen.