Analysten-Kolumne
IT nach wie vor kein Vorstandsthema
Ein weiterer wichtiger Faktor für eine adäquate Vorstandseinbindung ist die Rolle des CIO. Technologische Zusammenhänge müssen in Vorstandsdiskussionen in eine geschäftsbezogene Terminologie übersetzt werden, um Verständlichkeit und Notwendigkeit IT-spezifischer Themen zu gewährleisten bzw. zu verdeutlichen. Der CIO muss hier klassischerweise als Schnittstelle zwischen dem Geschäft und den Systemen/ Prozessen, die es ermöglichen, fungieren. Inhaltlich sind vor allem die Bereiche Alignment, Value und Risk wichtig, die auf Vorstands-Level diskutiert werden sollten. Sie stehen mit unterschiedlichen Fragestellungen und Best Practices in Verbindung.
Trotz der zunehmenden Bedeutung der IT für das Geschäft finden IT-Themen bei Unternehmensvorständen meist wenig Gehöhr. Nichtsdestotrotz ist eine stärkere Einbindung des Vorstands in IT-strategische Fragestellungen unabdingabdingbare Voraussetzung für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Die Intensivierung der Vorstandsinvolvierung muss dafür gezielt geplant und durchgeführt werden. Hierbei sollten sowohl organisatorische und inhaltliche Aspekte als auch die integrative Rolle des CIO in Betracht gezogen werden.
Peter Ratzer ist Berater für IT-Strategie bei Deloitte.