IDC senkt eigene Wachstumsprognose

IT-Service-Markt kommt unter die Räder

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Projekt-basierte Services

Besonders stark von der Krise betroffen werden Projekt-orientierte Dienstleistungen sein. Dazu gehören Consulting oder Custom Application Management. In den kommenden vier Jahren wird der Anteil der gesamten Projekt-basierten Services um etwa zwei Prozent sinken. 2012 soll er rund 30 Prozent betragen.

Vergleichsweise glimpflich wird das Segment Systems Integration durch die Wirtschaftskrise kommen. Das liegt an notwendigen Infrastruktur- oder Applikationsprojekten.

Support und Training

Zu den großen Verlierern der Konjunkturflaute gehören Wartungsleistungen und Schulungen. Sie hängen eng mit dem Verkauf von Hard- und Software zusammen, lassen sich häufig kurzfristig streichen und werden immer seltener separat gekauft.

Support und Training werden weitere Anteile am IT-Service Markt verlieren, sagt IDC voraus. Der Marktforscher rechnet nur noch mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von deutlich unter einem Prozent.

Outsourcing

Outsourcing ist und bleibt das größte Segment des Dienstleistungsmarktes. Das Wachstum innerhalb der nächsten vier Jahre fällt überdurchschnittlich aus.

Zur Startseite