IT-Strategie der MDAX-Unternehmen
IT unter Verschluss
Der Namenswechsel ist der Expansionsstrategie des Unternehmens geschuldet. Die Marke Celesio soll in ganz Europa Schnelligkeit, Solidität und Qualität vermitteln. Seit 2001 erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten auf eine Reihe neuer Länder. 2004 kamen Slowenien, Rumänien und Kroatien hinzu. Insgesamt ist Celesio heute in 15 Ländern vertreten.
Mit seinen drei Geschäftsbereichen Großhandel, Apotheken und Services deckt der Konzern die gesamte Bandbreite der Pharmadistribution ab. Pro Tag führen im Großhandel 132 Niederlassungen über 100000 Lieferungen durch. Rund 1900 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500000 Kunden.
Über die eigene IT-Strategie wollte sich das Unternehmen gegenüber dem CIO-Magazin nicht äußern. Details des zurzeit wohl wichtigsten IT-Projektes werden aber in einem Referenzbericht der Software AG beschrieben. Demnach integriert der Großhändler sein eigenentwickeltes Warenwirtschaftssystem GAIN mit Hilfe des Enterprise Legacy Integrator (ELI) der Software AG in die neue serviceorientierte IT-Architektur des Konzerns. Zwei der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren im Pharmahandel, die Bestandsanalyse und die Logistik, sollen dadurch erheblich verbessert werden. Das Projekt wurde gleichzeitig in Belgien, Deutschland, Frank-reich und Großbritannien gestartet.