ITeG 2006 verzeichnet Aussteller-Zuwachs
Da sich zahlreiche Aussteller in diesem Jahr auf größeren Arealen präsentieren und sich in den vergangenen Wochen noch viele Unternehmen – darunter viele Erst-Aussteller – angemeldet haben, verzeichnet die Messe einen Flächenzuwachs von rund 35 Prozent. Ergänzend zu den Produktpräsentationen wird den Besuchern ein Fachprogramm angeboten, das auf konkrete Anwendungsfragen ausgerichtet ist. Parallel dazu findet die KIS-Tagung statt.
Die ITeG ist eine Branchenveranstaltung, welche die neuesten Trends, Entwicklungen und Lösungen der Informationstechnologie mit dem Fokus auf das Gesundheitswesen präsentiert. Die ITeG will durch ihr konzentriertes Angebot den Dialog zwischen Kliniken respektive Pflegeeinrichtungen einerseits und IT-Anbietern andererseits fördern und zur Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung in medizinischen Versorgungseinrichtungen beitragen. Auf dem begleitenden ITeG-Forum werden Expertenvorträge und Diskussionsforen zu den aktuellen Themen der Branche angeboten, die für die Messe-Besucher kostenlos zugänglich sind.
Die Fachmesse richtet sich an IT-Entscheider, ärztliche Direktoren und Verwaltungsleiter von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Reha- und Kurkliniken, an EDV-Leiter und Einkäufer, Medizin-Controller, Pflegekräfte und niedergelassene Ärzte sowie Beratungsfirmen, die sich gezielt über die wirtschaftlichen Vorteile der Integration von IT-Anwendungen im Gesundheitswesen, über technologische Standards sowie über alternative Lösungsansätze informieren möchten.
Ideeller Träger der ITeG ist der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG). Der VHitG e. V. repräsentiert die Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, deren Produkte in über 90% der deutschen Kliniken (Krankenhäuser, Psychiatrien, Reha-Kliniken) sowie in Arztpraxen eingesetzt werden. Der VHitG sorgt mit der Gestaltung des Fachprogramms der ITeG für die Ausrichtung der Fachmesse auf die spezifischen Bedürfnisse der Anwender und eine zielgruppengenaue Ansprache der Besucher.
Erstmals in diesem Jahr erhält der Verband dabei Unterstützung von einem hochkarätig besetzten Programmbeirat, der aus Vertretern der Zielgruppen besteht. Ab 2006 werden die ITeG und die GMDS Fachtagung Praxis in der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen (KIS-Tagung) zeitlich und örtlich zusammengeführt. Die ITeG 2006 findet vom 30.05. bis 01.06.2006, die KIS-Tagung vom 31.05. bis 02.06.2006 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.