Bildungsoffensive bei BMW
Jeder BMW-Mitarbeiter soll sich mit Daten auskennen
Die Ausgangslage ist klar: DigitalisierungDigitalisierung verändert grundlegend das Geschäft - auch der AutomobilkonzerneAutomobilkonzerne. Groß ist auch die Einsicht bei den meisten Unternehmen, dass ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung von Digitalprojekten der souveräne Umgang mit Daten ist, sprich, eine immer stärkere Umstellung auf datengetriebene Entscheidungsprozesse stattfindet. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil
Um diesen Erkenntnissen Rechnung zu tragen hat BMWBMW zwei Initiativen ins Leben gerufen, den Data Transformation Space (DTS) und den Digital Discovery Space (DDS) - die auch gleichzeitig zwei reale (physische) Räume sind, um allen BMW-Mitarbeitern das Thema Daten und Analyse (D&A) nahezubringen. Die größte Herausforderung bestand nun darin, "die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen und zu befähigen", wie die Initiatoren Oliver Ganser, Inga Jürgens und Kai Demtröder aus dem Bereich Qualitätsmanagement sowie Sabine Wilhelm, der Leiterin der BMW-Akademie, es formulierten. Top-500-Firmenprofil für BMW
Anlauf-Überraschungen
Dreh und Angelpunkt in der Konzeptionsphase war die Frage, wie sich dieses Vorhaben, das auch im Wettbewerb Digital Leader Award (DLA) eingereicht wurde, innovativ und attraktiv gestalten ließe und sich so ein abstraktes Thema physisch erlebbar machen könne. Und wie das oft bei Projekten der Fall ist, muss man auch gewisse Anlauf-Überraschungen einkalkulieren.
In diesem Fall war es so, dass die Baumaßnahmen zur Gestaltung der "Datenräume" während des laufenden Trainingsbetriebs stattfanden, und weil die Kurse nicht unterbrochen werden durften, mussten die Handwerker in der Nacht ran. Nach der Eröffnung im April 2019 konnten die Initiatoren nicht unbedingt von einem Ansturm auf diese "Spaces" sprechen, die Werbetrommel musste intensiv gerührt werden. Nun aber sei man mit dem Zulauf zufrieden, wie Ganser versichert. Über 250 Besucher täglich informieren sich in normalen Zeiten oder nehmen an Workshops rund um die Themen Daten und Analyse teil.
Vegas Wall
Die Initiatoren haben sich einiges einfallen lassen, um diese beiden Räume attraktiv zu gestalten. Einige Formate sollen hier kurz erwähnt werden:
Vegas Wall: eine große LED-Wand am Eingang "empfängt" den Besucher.
DTS Counter: erste Infos und "Millie", der Avatar, steht bereit für ergänzende Infos
Getting Started: Selbstlernbereich mit Touch Screen;
Meet & Greet: hologrammartige Simulation auf der LED-Wand mit BMW-Vorständen in Lebensgröße, die ihre Sicht auf das Thema erläutern;
Genius Sessions: Experten informieren zu ToolsTools und zeigen Anwendungsbeispiele Alles zu Tools auf CIO.de
Als Highlight nennen die Initiatoren einen Escape Room mit digitaler Spielerfahrung. Dieser besteht zum großen Teil aus digitalen Elementen, die es ermöglichen, den Raum automatisiert zurückzusetzen. Die Gestaltung basiert auf einem interaktiven Ansatz, der spielerisch komplexe Inhalte vermittelt.
Im Rahmen einer futuristischen Geschichte kommt es zu einem mysteriösen Unfall. Es gilt, den Fall mit Hilfe von Data AnalyticsAnalytics und Künstlicher IntelligenzKünstlicher Intelligenz zu lösen. In der technologischen Umsetzung existieren über 25 Möglichkeiten der Spielerinteraktion mit neuartigen Technologien wie Smart Glass, Hologrammen und kapazitiven Sensoren. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de
"Der Umstieg auf virtuelle Lernformate in Zeiten von Corona ist eine Herausforderung", gibt Akademieleiterin Sabine Wilhelm zu. Man biete Online-Workshops an und habe auch ein angepasstes Format für die DTS-Besucher ausgearbeitet. Als ein positives Beispiel ihres Engagements nennen die Initiatoren erste Ergebnisse aus der Auswertung von Kundendaten.
"Basierend auf die mit Zustimmung der Autokäufer erhobenen Daten zum Nutzenverhalten richten wir unsere Fahrzeuge systematischer auf den Kundennutzen aus", freut sich das Ganser-Team. So könnten dann nicht genutzte Funktionen in den neuen Fahrzeugen entfernt und häufig genutzte dafür verbessert und ausgebaut werden. Demtröders Fazit: "Messbare Erfolge sind da, Veränderungen greifen, der Nutzen von Use Cases ist nachweisbar."
- Sven Lorenz
Der langjährige Porsche-CIO Sven Lorenz ist Konzern-CPO bei Volkswagen. Bei der Kür zum CIO des Jahres 2006 schaffte es Sven Lorenz auf den zweiten Platz. - Falko Morlock
Seit 1. September 2023 ist Falko Morlock CIO des schwäbischen Maschinen- und Anlagenbauers Dürr AG. - Alexander Buresch
Alexander Buresch ist seit Januar 2020 CIO des bayerischen Automobilkonzerns. Ein Foto des Managers hat BMW bislang noch nicht veröffentlicht. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit mehr als 20 Jahren für BMW tätig und war zuletzt Vice President Corporate Strategy and Planning. - Hauke Stars
Seit Februar 2022 ist Hauke Stars IT-Vorständin und Chief Information Officer bei Volkswagen. - Katrin Lehmann
Als CIO der Mercedes-Benz Group AG und der Mercedes-Benz AG verantwortet Katrin Lehmann die globale IT für alle Geschäftsbereiche, Marken und Märkte und berichtet direkt an den CEO. - Jürgen Sturm
Jürgen Sturm ist seit Januar 2015 Informatikleiter beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen. Sturm ist promovierter Ingenieur und kommt von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Sturm war vor seiner BSH-Zeit zwischen 1999 und 2003 Bereichsleiter Organisation, Prozesse und Informationssysteme bei der Grundig AG. - Volker Schwarz
Der langjährige Rheinmetall-CIO Volker Schwarz ist seit Januar 2024 CIO beim Automobilzulieferer GKN Automotive. - Frank Loydl
CIO der Audi AG und damit Nachfolger des bisherigen CIO Mattias Ulbrich ist seit Februar 2018 Frank Loydl. Seit 2016 verantwortete er im Konzern die Software-Entwicklung. Ab 2009 war er bei T-Systems das Delivery Management für den Kunden Volkswagen AG zuständig. Diese Aufgabe übernahm Loydl 2013 schließlich direkt für den Automobilkonzern. - Martin Hofmann
Martin Hofmann tritt zum 1. Mai 2023 seinen neuen Posten als CTO und CIO bei Volta Trucks an. Zuvor war er drei Jahre als Senior Vice President bei Salesforce und über 19 Jahre bei Volkswagen, dort zuletzt als Group CIO. - Alexander Eisl
Der ehemalige MAN-Manager Alexander Eisl hat am 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Skoda-CIO Klaus Blüm angetreten, der zu VW gewechselt ist. - Michael Hilzinger
Michael Hilzinger ist seit Juli 2019 CIO beim Bremsen-Spezialisten Knorr-Bremse in München. Er war zuvor Group CIO beim Stahlhändler Klöckner in Duisburg. - Petra Clemens
Seit Oktober 2024 leitet Petra Clemens die IT von Cariad, der Software-Tochter von Volkswagen. Sie kommt vom Eisenbahnlogistiker VTG. - Markus Bentele
Markus Bentele ist seit Januar 2017 Vice President Information Technology (VP)/Group CIO beim Automobilzulieferer Mahle International GmbH in Stuttgart. Zuvor war Bentele Corporate CIO der Rheinmetall AG. - Christian Ley
Christian Ley leitet seit 2006 den Bereich Informationssysteme Brose Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau der IT-Lösungen im Kontext der Unternehmensstrategie. Ley begann 1995 als Diplom Betriebswirt (FH) als Trainee in der Brose Gruppe und wechselte anschließend als DV-Koordinator in die zentrale Anwendungsentwicklung. Dort übernahm er 1999 die Teamleitung für PPS- und QM-Systeme und anschließend die Leitung der Zentralabteilung „logistische Anwendungssysteme“. In dieser Funktion war er bis 2006 weltweit für zahlreiche SAP-Implementierungsprojekte verantwortlich. - André Wehner
Am 1. Juni 2021 hat André Wehner den CIO-Posten bei MAN Truck & Bus übernommen. Als IT-Chef verantwortet Wehner die weltweite IT des Nutzfahrzeugherstellers. Dazu zählen auch Produktionswerke, Logistikzentren und die eigenen Landesvertriebsgesellschaften. Sein Vorgänger Stephan Fingerling geht als Geschäftsführer zur Group IT Services GmbH, der IT-Tochter der Volkswagen Gruppe. Vor seinem Wechsel zum Münchner Nutzfahrzeughersteller war Wehner CDO bei Skoda Auto. In der neu geschaffenen Stelle kümmerte er sich dort seit 2016 um Unternehmensentwicklung und Digitalisierung. - Maik Krüger
Am 1. April trat Maik Krüger die Position des CIO bei Dräxlmaier an. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war jahrelang in führenden IT-Positionen bei BMW tätig. - Sebastian Stoll
Seit 1. Juni 2021 ist Sebastian Stoll CIO und Group Vice President IT der FEV Gruppe. Er hat den Posten von Andreas Engels übernommen, der beim Kölner Compliance-Startup Kerberos eingestiegen ist. Stoll berichtet an CFO Jürgen Koopsingraven. Neben der Einführung von SAP S/4 Hana will Stoll die IT in die Cloud verlagern und die Security verbessern. - Saskia Kohlhaas
Saskia Kohlhaas ist seit November 2021 Senior Vice President Information Technology beim Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie IAV. - Thomas Külpp
Seit August 2017 ist Thomas Külpp neuer CIO beim Autobauer Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim. Zuvor war er bei Opel Director Sales & Marketing. Külpp hat Maschinenbau an der University of Applied Sciences in Wiesbaden studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er arbeitet bereits seit 27 Jahren in verschiedenen Positionen bei Opel. - Marcus Claesson
Marcus Claesson ist CIO bei Daimler Truck. Er berichtet an den Vorstand für Finanzen und Controlling, Jochen Goetz. Darüber hinaus verantwortet Marcus Claesson die Connectivity Services innerhalb der Daimler Truck AG. Er ist seit 2017 im Unternehmen. Zuvor war Claesson CIO bei Electrolux AB. - Uwe Kühne
Uwe Kühne ist seit 2017 CIO bei GF Casting Solutions, einer Division des Georg Fischer Konzerns. Er fing 2004 bei der Georg Fischer Automobilguss GmbH als Systemanalytiker an und war zuletzt bis Ende 2016 als Head IT Operational Services bei GF Automotive für die Erbringung zentraler IT Infrastrukturleistungen verantwortlich. Auf seiner Agenda stehen die strategische Neuausrichtung der zentralen IT-Organisation, die Vorbereitung auf SAP S4/HANA, die Verlagerung zentraler IT Dienste in die Cloud sowie die Verbindung zwischen klassischer IT und Automations-Bereichen („i4.0“). GF Casting Solutions ist eine von drei Divisionen der Georg Fischer AG, ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten. - Felix Willing
Felix Willing ist seit Januar 2018 Leiter des Bereichs Information Management beim Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA im nordrhein-westfälischen Lippstadt. In dieser Position fungiert er zugleich als CIO für den globalen Hella Konzern. Zuletzt war er CIO beim Windturbinenbauer Nordex Acciona Windpower AG in Hamburg. - Bernd Süßmann
Bernd Süßmann ist seit September 2018 Head of Corporate IT bei der SAS Automotive in Karlsruhe, einem Joint Venture zwischen Continental and Faurecia. Er trägt dort die Gesamtverantwortung für die IT, führt dabei 80 Mitarbeiter und berichtet an den CFO des Unternehmens, Ekkehard Klautke. - Bernhard Pluhatsch
Bernhard Pluhatsch ist seit Oktober 2018 neuer Head of IT, Transmission Systems bei Magna Powertrain Transmission Systems (MPT TS) in Untergruppenbach bei Heilbronn. Er kommt von der Nürnberger Leoni AG, wo er von 2002 bis 2018 Vice President IT Infrastruktur war. - Michael Simon
Michael Simon (56) ist seit 1. Juli 2019 der Leiter Zentral IT und CIO der Volkswagen Retail Group. Er berichtet an die Geschäftsführung. Zuvor war der studierte Informatiker seit 2015 Leiter IT bei der Weiss Umwelttechnik GmbH. Insgesamt bringt er Erfahrung aus drei Jahrzehnten als Fach- und Führungskraft in der IT mit, unter anderem bei der Salzgitter AG Group. - Simon Blankenstein
Seit Oktober 2022 verantwortet Blankenstein als CIO die IT der Huf Group. Er berichtet an CFO Rainer Heupel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört der weltweite Rollout von SAP S/4 HANA. - Tommy Andreasen
Nach der Fusion von MAN Diesel und MAN Turbo wurde Tommy Andreasen, vorher CIO von MAN Diesel, Anfang 2010 CIO der neu geschaffenen MAN Diesel & Turbo Gruppe. In den vergangenen 20 Jahren übernahm Tommy Andreasen innerhalb der MAN Diesel Gruppe verschiedene Management Positionen, schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 wurde er Head of Information Technology bei MAN Diesel in Dänemark und entwickelte und führte eine neue IT-Strategie ein. 2006 wurde er dann CIO des gesamten MAN Diesel Konzerns.