Netzwerk- und TK-Dienstleister bieten mangelhaften Kunden-Service
Kein Anschluss unter dieser Leitung
Insbesondere Geschäftskunden legen bei Netzwerk- und TK-Dienstleistern größten Wert auf Verlässlichkeit, hohe Qualität und schnelle Reaktionen. Sie erwarten nicht nur hochwertige Lösungen sowie deren reibungslosen Betrieb, sondern auch erstklassige Service-Leistungen.
Doppelt riskant
Kein anderes Gewerbe jedoch leistet sich so viele verärgerte Auftraggeber im Firmenbereich wie Netzwerk- und TK-Anbieter. Ursache dafür sind vor allem Einsparungen beim Kundendienst.
Doch das ist in doppelter Hinsicht riskant. Zum einen schaden schlechte Service-Leistungen dem Ruf des Anbieters, zum anderen seiner künftigen wirtschaftlichen Entwicklung.
Erfahrungen im Service prägen die Einstellung von Kunden zu ihren ITK-Dienstleistern nachhaltig. Das heißt, zufriedene Kunden ändern ihre einmal gefasste Meinung nur langsam, enttäuschte allerdings ebenso wenig. Um einen schlechten Eindruck zu korrigieren, gibt es keine zweite Chance. Vor allem bei bislang unbelasteten Kunden führt eine Service-Verschlechterung häufig zu nachhaltigen Image-Problemen.