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KI-Basiertes Wissensmanagement für die Bundesagentur für Arbeit

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die BA will ein generatives KI-System einführen, das Entscheidungsprozesse automatisiert und ein zentrales Wissensmanagement einführt.
Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg: Ein Grund, weshalb die BA KI-Anwendungen einsetzt, ist der demografische Wandel. Weil viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, will die Agentur mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz Prozesse automatisieren und ein übergreifendes Wissensmanagement aufbauen.
Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg: Ein Grund, weshalb die BA KI-Anwendungen einsetzt, ist der demografische Wandel. Weil viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, will die Agentur mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz Prozesse automatisieren und ein übergreifendes Wissensmanagement aufbauen.
Foto: Bundesagentur für Arbeit - Stefan Brending

Das Ziel ist, eine sichere digitale Umgebung für die Mitarbeitenden der Bundesagentur einzurichten. Mithilfe generativer KI-Anwendungen (GenAIGenAI) soll beispielsweise ein internes Wissensmanagement aufgebaut werden. Alles zu Generative AI auf CIO.de

Die KI-Technologie stellt Aleph Alpha bereit. Das Start-up hat mit PhariaAI im Sommer 2024 einen KI-Stack auf Basis von großen Sprachmodellen (Large Language Models) vorgestellt. Dieses Komplettsystem soll es Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern erleichtern, GenAI-Anwendungen zu entwickeln und zu nutzen.

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Der IT-Dienstleister Materna hat die Aufgabe, die KI-Anwendungen in die Fachverfahren und Prozesse der Bundesagentur zu integrieren.

Mit KI dem Personalmangel vorbeugen

Ein Grund, weshalb die BA auf künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz setzt, ist der Mangel an Mitarbeitenden wegen des demografischen Wandels, so Stefan LatuskiStefan Latuski, Chief Information Officer der Bundesagentur: "Die BA steht vor enormen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Personalabgang. Bis zum Jahr 2032 verlassen uns über 35 Prozent der Kolleginnen und Kollegen." Profil von Stefan Latuski im CIO-Netzwerk Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Stefan Latuski ist CIO der Bundesagentur für Arbeit.
Stefan Latuski ist CIO der Bundesagentur für Arbeit.
Foto: Toby Giessen / VOICE

Effizientere Prozesse, dank künstlicher Intelligenz, sollen der Agentur dabei helfen, diesen Übergang zu bewältigen. "KI ist eine der Schlüsseltechnologien auf unserer Digitalisierungs- und Automatisierungsreise. Sie ermöglicht es uns, Dienstleistungen zu automatisieren und unser Personal bei Routinetätigkeiten zu entlasten. Unsere Beschäftigten können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren", sagt Latuski.

Mehr Zeit für Beratung

Erste Pilotprojekte zeigen laut der BA, dass sich durch die neuen Anwendungen enorme Zeiteinsparungen bei der Bearbeitung von Bescheiden erzielen lassen. KI soll jedoch nicht dazu dienen, solche Bescheide zu erstellen. Vielmehr sollen Mitarbeitende durch automatisierbare Arbeitsschritte entlastet werden, so dass sie mehr Zeit für die Beratung von Kundinnen und Kunden haben.

Das KI-System von Aleph Alpha unterstützt mehrere KI-Modelle, auch Open-Source-Optionen. Außerdem legt es die Prozesse offen, die zu bestimmten Ergebnissen führen. Integriert sind außerdem Werkzeuge, mit denen die BA die Modelle kontinuierlich optimieren kann.

Jonas Andrulis ist Gründer und CEO von Aleph Alpha.
Jonas Andrulis ist Gründer und CEO von Aleph Alpha.
Foto: Aleph Alpha

Die Agentur hat zudem die Option, die KI-Infrastruktur im eigenen RechenzentrumRechenzentrum oder einer Cloud zu betreiben und interne Daten mit den KI-Modellen zu verknüpfen. Jonas Andrulis, CEO von Aleph Alpha, hebt hervor: "Wenn es um Wissen geht, das besondere Fachexpertise innerhalb von Organisationen abbildet, können unsere transparenten Modelle innerhalb unseres souveränen Technologieangebotes die beste Wahl sein." Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Bundesagentur für Arbeit | KI in der Verwaltung
Branche: Public SectorPublic Sector
Use Case: Optimierte Prozesse durch KI-Anwendungen
Lösung: KI-System PhariaAI von Aleph Alpha; Integration durch Materna
Partner: Aleph Alpha, Materna Alles zu Public IT auf CIO.de

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