Chatbot am Drive Thru

KI soll Bestellungen bei McDonald's annehmen

17.06.2024
Noch meldet sich in der Autoschlange bei McDonald's stets ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Bald könnte es ein Chatbot sein. Der US-Konzern sieht darin die Zukunft.
McDonald's hat eine Vision: Ein Chatbot begrüßt am Drive Thru die Gäste und nimmt Bestellungen entgegen.
McDonald's hat eine Vision: Ein Chatbot begrüßt am Drive Thru die Gäste und nimmt Bestellungen entgegen.
Foto: 8th.creator - shutterstock.com

McDonald's will Bestellungen in Restaurants mit der Zeit auch von KI annehmen lassen. Zwar wird ein Testlauf an mehr als 100 Standorten der Schnellrestaurant-Kette in den USA nach rund zwei Jahren beendet, wie die Fachpublikation Restaurant Business am Wochenende unter Berufung auf eine Mitteilung an die Lokale berichtete. Der gemeinsam mit dem Computer-Konzern IBMIBM erprobte Schritt sei aber nicht das Ende, machte McDonald'sMcDonald's deutlich. Top-500-Firmenprofil für McDonald's Deutschland Inc. Alles zu IBM auf CIO.de

Nach den Testerfahrungen sei man überzeugt, "dass eine Lösung für Sprach-Bestellungen im Drive-thru ein Teil der Zukunft unserer Restaurants sein wird", betonte das US-Unternehmen in einer Stellungnahme an "Restaurant Business". Nun sollen verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, bis Jahresende will sich McDonald's auf eine technische Lösung festlegen.

Software mit Künstlicher IntelligenzKünstlicher Intelligenz wird immer besser darin, Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Gerade für Bestellungen in manchen Restaurants bietet sich Spracherkennung an, da es ausreichen sollte, eine überschaubare Wortauswahl zu beherrschen. Sogenannte generative KI - wie sie etwa beim ChatbotChatbot ChatGPT zum Einsatz kommt - kann zudem Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren. Alles zu Chatbot auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

McDonald's schloss im Dezember auch eine auf die Nutzung generativer KIgenerativer KI ausgerichtete Partnerschaft mit GoogleGoogle, wobei die Details des Deals zunächst unklar blieben. US-Konkurrenten wie die Fast-Food-Ketten Wendy's und Carl's Jr. experimentieren ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen. Offen ist, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA angewendet werden könnten, da KI-Software meist zunächst in Englisch entwickelt wird. (dpa/rs) Alles zu Generative AI auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

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