CIO Auf- und Aussteiger


Automobilzulieferer

Kiekert AG holt Christian Fischer als CIO

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs „CIO des Jahres“. Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Ex-CIO der Oerlikon Group, Christian Fischer, soll als Chief Digital & Information Officer (CIO) die IT-Transformation bei Kiekert vorantreiben.
Der neue Kiekert-CIO Christian Fischer arbeitete unter anderem für die Industriekonzerne Oerlikon und Knorr-Bremse.
Der neue Kiekert-CIO Christian Fischer arbeitete unter anderem für die Industriekonzerne Oerlikon und Knorr-Bremse.
Foto: Kiekert AG

Fischer berichtet in seiner neuen Position direkt an den CEO und CFO der Kiekert AG, Jérôme Debreu. Das Unternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus ist auf Schließ- und Antriebssysteme für Automobile spezialisiert. Der CIO soll die IT-Transformation vorantreiben und insbesondere die internen Prozesse digitalisieren und optimieren.

"Christian ist das Puzzlestück, das uns in der Neubesetzung des Kiekert-Managements noch gefehlt hat", kommentierte Debreu die Personalie. "Ich kenne ihn persönlich seit 20 Jahren, als wir beide unsere Karrieren bei Knorr-Bremse gestartet haben. Während unserer gemeinsamen Zeit in Asien implementierte er eine von Grund auf neue und sofort funktionierende IT-Umgebung, die damals Benchmark war und heute noch im Einsatz ist."

Fischer lebt in der Schweiz und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-Management, Controlling und Betriebsprozesse mit. Knapp sieben Jahre war er Group CIO der Oerlikon Group. Ferner arbeitete er über zehn Jahre für den Industriekonzern Knorr-Bremse, sechs davon als CIO Asia Pacific. Zuletzt war der 49-Jährige geschäftsführender Gesellschafter eines IT-Beratungsunternehmens in St. Gallen.

"Die Anforderungen an die IT sind enorm gewachsen und auch die mir zu Beginn überreichte Liste an IT-Wunschprojekten ist beileibe kein Onepager", sagte Fischer zu seinem Amtsantritt am 1. März 2022. Im Zuge der Neuausrichtung gehe es zunächst darum, die IT-Strategie mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Auf dieser Basis will er die Kompetenzen im Unternehmen ausbauen: "Damit ermöglichen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die weitere DigitalisierungDigitalisierung und Automatisierung unserer Kernprozesse sowie die Entwicklung neuer, daten- und technologiegetriebener Geschäftsfelder." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Kiekert wurde 1857 als Schloss- und Beschlagfabrik in Heiligenhaus gegründet. Heute positioniert sich das Unternehmen als Tier-1-Automobilzulieferer und Weltmarktführer im Bereich Schließsysteme für Automobile. An zehn Standorten im In- und Ausland beschäftigt die Kiekert AG rund 5.300 Menschen. Seit 2012 gehört das Unternehmen zum chinesischen Autozulieferer HeBei LingYun Industrial Group Corporation Ltd.

Zur Startseite