CIO Auf- und Aussteiger


CIO-Position derzeit vakant

Klaus Straub bei BMW ausgeschieden

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs „CIO des Jahres“. Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der langjährige CIO und Senior Vice President Information Management der BMW Group hat gekündigt. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem CIO Magazin. Unbestätigt ist bislang die Auskunft, dass der Nachfolger aus den eigenen Reihen kommen soll.
Abschied von BMW: CIO Klaus Straub hat das Unternehmen verlassen.
Abschied von BMW: CIO Klaus Straub hat das Unternehmen verlassen.
Foto: IDG / Foto Vogt

Klaus Straub war seit August 2014 CIO und Senior Vice President Information Management der BMWBMW Group in München. Zuvor agierte er unter anderem als CIO der Audi AGAudi AG und war CIO von SiemensSiemens VDO. Für sein überraschendes Ausscheiden aus dem Unternehmen will BMWBMW derzeit keine Gründe nennen. Top-500-Firmenprofil für Audi AG Top-500-Firmenprofil für BMW Top-500-Firmenprofil für Siemens Top-Firmen der Branche Automobil

Auch Straub selbst will sich nicht äußern. Aus gut unterrichteten Kreisen heißt es jedoch, dass er schon länger damit geliebäugelt hat, sich gegen Ende seiner Karriere noch einmal neuen Herausforderungen zu stellen. Bei einem seiner letzten Auftritte auf der DSAG-Jahrestagung in Nürnberg ging ihm auch das Wort "baldiger Rentner" über die Lippen. Ob dies ernst gemeint war, darf jedoch bezweifelt werden.

Die Position des CIO ist laut einem BMW-Sprecher derzeit noch nicht besetzt. Zu einem möglichen Nachfolger Straubs mochte sich der Sprecher nicht äußern. Aus gut unterrichteten Kreisen soll der Nachfolger jedoch aus den eigenen Reihen kommen und schon morgen intern verkündet werden.

In den vergangenen Jahren trieb Straub einen grundlegenden Wandel der BMW-IT-Organisation voran, der am Ende zu einer Domänen- und Produktstruktur führte. Noch bis 2015 orientierte sich die BMW Group IT mit ihren rund 5.500 Mitarbeitern am klassischen "Plan-Build-Run"-Modell. Mitte 2015 begann das Unternehmen damit, Design- und Build-Funktionen zu integrieren, im Oktober 2015 startete Straub die Initiative 100% Agile. 2017 folgte mit Back2Code eine weiteres Change-Projekt, mit dem die BMW Group die Eigenleistung in der Softwareentwicklung stärken will. Beim Wettbewerb "CIO des Jahres 2018" gewann CIO Klaus Straub damit den Innovation Award.

Klaus Straub wird am 21. November in Berlin auf der Gala zum CIO des Jahres 2019 die Laudatio auf seinen Nachfolger bei der Verleihung des Innovation Awards halten.

Mehr zum Thema demnächst auf cio.de

Zur Startseite