Projekte


"My-KVH Cloud"

KVH setzt auf Private Cloud

02.10.2014
Computacenter erfüllt mit der "My-KVH Cloud" der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen den Wunsch nach einer leistungsfähigen Private-Cloud.

Mit der "My-KVH Cloud", die das Systemhaus Computacenter umgesetzt hat, betritt die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) IT-Neuland und erhält eine flexible, leistungsstarke Infrastruktur für ihre kommenden Herausforderungen. Computacenter bewirbt sich mit seinem Private-Cloud-Projekt "My-KVH Cloud" um den Computerwoche "Best in Cloud"-Award in der Kategorie Infrastructure as a Service (IaaS).

Melden Sie sich jetzt an bei Best in Cloud 2014 und erfahren Sie alles über die besten Cloud-Projekte in Deutschland!

Das Einsatzszenario

Computacenter setzt mit der "My-KVH Cloud" im Auftrag der KVH eine standardisierte Cloud-Plattform für die verschiedenen IT-Dienste und Workflows des Kunden um. Das Ziel des Projekts ist es, neben den üblichen Anforderungen an neue IT-Infrastrukturen (höhere Flexibilität und Leistung, höhere Kosteneffizienz) vor allem einen höheren Grad an Automatisierung zu bieten als die bisherige IT-Lösung und gleichzeitig energieeffizienter zu operieren.

Für die Planung und Umsetzung der "My-KVH Cloud" hat Computacenter den Top-Down-Ansatz gewählt. Die Vorgehensweise sieht dabei wie folgt aus:

  • Zunächst: Definition der Anforderungen an die Private-Cloud (Ergänzung der Ausschreibung)

  • Durchführung der Bestandsaufnahme: Erhebung aller relevanten Informationen (IT-Komponenten, Fachverfahrensverantwortliche, Fachverfahren)

  • Erstellung des Private-Cloud-Konzeptes unter Beachtung der Security-Anforderungen der KVH: Services, Service Katalog inkl. SLA's und Preisen, Serviceportal, Prozesse, Automatisierung, Server Hypervisor, Tool-Auswahl, Automatisierung, IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Backup, Archivierung, Security)

  • Durchführung eines "Proof of Concept" für die Client-Virtualisierung inkl. der Einbindung von Mobile Devices

  • Implementierung

Zur Startseite