Forrester: Netbooks verlieren
Laptop und Tablet-PC verdrängen PC
Allen Zuwachsraten zum Trotz werden auch in den kommenden fünf Jahren die Desktop-PCs den größten Marktanteil halten. Forrester führt das auf den boomenden Spielemarkt und 3D-Anwendungen zurück. Dennoch wird die Zahl der Schreibtischrechner, auf lange Zeit gesehen, sinken.
Produktstrategen auf der Suche nach neuen Ideen sollten ihre Produkte an diese Marktveränderungen anpassen, rät Forrester-Analystin Sarah Rotman Epps. Sie empfiehlt zum Beispiel bessere Chipsets für hochauflösendes Video, große Displays für 3D-Simulationen im Wohnzimmer sowie Accessoires für neue Eingabeformen (Touchscreens, Sprach- und Gestensteuerung). Im Grunde genommen machen AppleApple mit seinem iPadiPad oder MicrosoftMicrosoft mit seiner neuen X-Box diesen Sprung schon vor. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de
Die Cloud wird den Vorhersagen von Forrester zufolge im Consumerbereich als Speicherort und für die Synchronisation an Bedeutung zunehmen. Entsprechend sei es eine gute Idee, auch die Betriebssysteme auf diese Erweiterung einzustellen. Hier ist GoogleGoogle Chrome einer der Vorreiter der neuen Zeit. Alles zu Google auf CIO.de
Apps werden sich auch auf dem Desktop durchsetzen
Passend zum Aufschwung bei Tablet-PCs sieht Forrester auch die neue Form von Software, Apps, an Bedeutung zunehmen. Diese Apps für Content-Anbieter aller Art - von Fluggesellschaften bis hin zu Verlagen - eine neue Möglichkeit, ihre Inhalte jenseits von traditionell im Webbrowser angezeigten Seiten zu präsentieren. Apps würden sich nicht nur auf SmartphonesSmartphones und TabletsTablets verbreiten, sondern ihren Platz auch auf dem Desktop und im Notebook finden. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de