Lehrerverband

Lehrer brauchen bessere Möglichkeiten für Unterricht mit KI

04.01.2024
Um sich im Unterricht angemessen dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) widmen zu können, bedarf es aus Sicht des Deutschen Lehrerverbands besserer Bedingungen.
Um überhaupt mitreden zu können, benötigen Lehrer als erstes Fortbildungen zum Thema KI.
Um überhaupt mitreden zu können, benötigen Lehrer als erstes Fortbildungen zum Thema KI.
Foto: Ground Picture - shutterstock.com

"Wichtig wäre es, dass den Schulen anonyme, also datenschutzkonforme Zugänge für die Nutzung von Large Language Models und komplexen Übersetzungsprogrammen sowie Bilderzeugungsprogrammen zur Verfügung gestellt werden, um gezielt mit den Lernenden die Chancen und Grenzen alltäglicher KIKI auszuloten", erklärte Präsident Stefan Düll der Deutschen Presse-Agentur. Large Language Models sind komplexe Sprachmodelle, die mit Hilfe von KI ein allgemeines Sprachverständnis entwickelt haben und Sprache generieren können. Ein Beispiel ist ChatGPT. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Zudem bräuchten Lehrerinnen und Lehrer Fortbildungen zu dem Thema. "Zum einen findet das informell auf der Ebene der Kolleginnen und Kollegen eines Kollegiums statt", so Düll. Zum anderen organisierten Mitgliedsverbände des Lehrerverbands und die Länder Weiterbildungen. In Deutschland unterrichteten aber etwa 800.000 Lehrkräfte in Vollzeit, Teilzeit und stundenweise. Weitere 125.000 seien im Bereich der Beruflichen Schulen tätig. "Bei dieser Anzahl ist klar, dass es bei Fortbildungen zu allen Themen immer noch Luft nach oben gibt." (dpa/rs)

Zur Startseite