Projekte


ERP

Leuchtenhersteller Erco digitalisiert mit SAP Sales Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Einführung des cloudbasierten ERP-Systems SAP Sales Cloud Version 2 nutzt Erco, um die Digitalisierung von Vertrieb und Marketing voranzutreiben.
Erco hat sich auf Beleuchtungssysteme im Architekturbereich spezialisiert, etwa in der Hamburger Staatsoper.
Erco hat sich auf Beleuchtungssysteme im Architekturbereich spezialisiert, etwa in der Hamburger Staatsoper.
Foto: ERCO GmbH - Frieder Blickle

Licht als vierte Dimension in der Architektur - nach diesem Grundsatz entwickelt die Erco GmbH in Lüdenscheid Konzepte und Systeme auf Basis von LEDs für die Beleuchtung von Gebäuden, Büro und Außenbereichen. Das Familienunternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten ist in über 50 Ländern aktiv.

Bislang nutzte Erco eine On-Premises-Version der ERP-Software von SAPSAP. Nun stellt das Unternehmen bis Ende 2024 mit Unterstützung des IT-Dienstleisters Adesso auf eine Cloud-Plattform um: die SAP Sales Cloud Version 2. Alles zu SAP auf CIO.de

Für mehr Praxisberichte, News und Hintergründe aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Die Migration nutzt Erco zudem, um die DigitalisierungDigitalisierung voranzutreiben, speziell die Verknüpfung von Vertrieb und Marketing. Das Ziel: Erco will die Vertriebsprozesse effizienter gestalten und die Zusammenarbeit der Bereiche verbessern. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Microservices und KI mit an Bord

Bei SAP Sales Cloud Version 2 handelt es sich nicht um ein Update, sondern ein neues Cloud-natives ERP-System. Es basiert auf Microservices und bietet eine höhere Performance als der Vorgänger. Über Schnittstellen (APIs) lassen sich Erweiterungen hinzufügen, etwa Low-Code-/No-Code-Tools wie SAP Build.

Bei Erco ist die SAP Sales Cloud v2 im Einsatz. Im Gegensatz zur ersten Version handelt es sich um eine neue Plattform auf Basis von Microservices und mit KI-Funktionen.
Bei Erco ist die SAP Sales Cloud v2 im Einsatz. Im Gegensatz zur ersten Version handelt es sich um eine neue Plattform auf Basis von Microservices und mit KI-Funktionen.
Foto: Adesso

Besonderen Wert hat das Softwarehaus auf die Integration von KI-Funktionen auf Basis von Deep Learning und generativer KI gelegt (GenAI). Sie kommen beispielsweise bei Prognosen auf Basis von Was-wäre-wenn-Analysen zum Einsatz, ebenso beim Guided Selling sowie bei der Bewertung von Verkaufschancen (Lead und Opportunity Scoring).

Implementierung durch Adesso DX

Die Implementierung von SAP Sales Cloud Version 2 bei Erco übernahm die Sparte Digital Experience (DX) von Adesso. Nun haben die Mitarbeiter des Beleuchtungsspezialisten die Möglichkeit, Verkaufschancen frühzeitig über alle Kanäle hinweg zu identifizieren und in Aufträge umzuwandeln. Zu diesen Kanälen zählen Social-Media-Services, E-Mail, die Webseite und der klassische Weg über das Telefon.

Oliver Heid ist IT-Leiter bei der Erco GmbH.
Oliver Heid ist IT-Leiter bei der Erco GmbH.
Foto: ERCO GmbH

Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration der Applikationen in Collaboration-Tools wie Microsoft Teams und Outlook. Dies erleichtert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Außendienstmitarbeiter können außerdem über eine App von mobilen Endgeräten aus auf die SAP Sales CloudCloud zugreifen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

"Wir haben uns aus guten Gründen für Adesso als Implementierungspartner entschieden", sagt Oliver Heid, IT-Leiter bei Erco. "Beeindruckt hat uns das große Know-how des Teams. Adesso unterstützte uns bereits in der Vergangenheit erfolgreich bei ähnlichen Implementierungs- und Migrationsprojekten, etwa bei der Einführung von SAP Emarsys. Die dadurch entstandene Vertrauensbasis war ausschlaggebend, uns auch für dieses Projekt wieder für eine Zusammenarbeit mit Adesso zu entscheiden."

Erco | Cloud-ERP
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Ablösung von On-Premises-ERPERP-System von SAP
Lösung: Implementierung von SAP Sales Cloud Version 2
Partner: Adesso Alles zu ERP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite