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Logistik bremst E-Commerce
Immerhin drei Viertel der befragten Internet-Nutzer ließen sich durch niedrigere Versandkosten zu mehr Online-Käufen verführen. Damit sind die Kunden wesentlich preissensibler als viele Händler vermuten. Denn nur etwa jeder zweite Shopbetreiber versucht, sich mit niedrigen Versandkosten von der Konkurrenz abzuheben. Jeder vierte reicht die Kosten für Porto und Verpackung eins zu eins an die Kunden weiter.
Aber nicht nur über den Preis, auch über bessere Logistik-Services lassen sich Kunden gewinnen: 44 Prozent der Surfer gaben an, sie würden häufiger bestellen, wenn sie den Zustellzeitpunkt selbst wählen könnten. Die Wahl alternativer Zustelladressen - beispielsweise ins Büro oder an die Packstation der Post - kommt bei den Internet-Nutzern indes nur mittelmäßig gut an. Nur 30 Prozent wissen genau, dass sie sich bestellte Waren auch an den Arbeitsplatz schicken lassen dürfen.