DHL am beliebtesten
Logistik bremst E-Commerce
44 Prozent der Befragten ist allerdings nicht erlaubt, sich Waren ins Unternehmen schicken zu lassen und 18,5 Prozent haben sich noch nicht erkundigt. Die Packstation nutzen ebenfalls nur fünf Prozent der Befragten. Dies liegt vielleicht auch daran, dass nicht einmal ein Viertel der befragten Händler das System unterstützt. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Kommunikationsproblem: Nur 38 Prozent der Billiger.de-Kunden kannten der Umfrage zufolge das Angebot überhaupt.
Überraschend gut kennen sich die Käufer dagegen mit den Paketdienstleistern aus: 70 Prozent haben bei der Wahl des Versenders klare Vorlieben. Deutlich angeführt wird das Ranking von der Post mit ihrer Tochter DHL (55 Prozent), gefolgt von der Otto-Tochter Hermes (32 Prozent) und dem Zusteller UPS (20 Prozent). Erstaunlich: Trotz der hohen Kundenzufriedenheit setzen lediglich 13 Prozent der Händler auf Hermes (Platz 6). Nur eine Minderheit (22,5 Prozent) der E-Commerce-Anbieter lässt den Kunden die Wahl zwischen mehreren Paketdienstleistern.
Internet World Business und Billiger.de befragten 6.269 Online-Nutzer sowie 160-Webhändler.