CRM-Systeme bei Banken
Mangelhafte Datenpflege behindert Kundenmanagement
Bedarfsgerechte Angebote und Ansprache zählen neben einem zuverlässigen und kundenorientierten Service jedoch zu den ausschlaggebenden Kriterien für die Wahl des Bankinstituts - oder für den Wechsel zu einem Wettbewerber. So können veraltete und unvollständige Kundendaten unmittelbar zu Verlusten im Bestandsgeschäft der BankenBanken führen. Top-Firmen der Branche Banken
Die verbreitete Verteilung von Kundendaten auf verschiedene operative Systeme erschwert dem Vertrieb zusätzlich die Arbeit. Weniger als die Hälfte der Firmen setzt analytische CRM-Systeme ein, die Kundendaten, die Kontakthistorie, Vertriebsziele und Marketingansätze in einer ganzheitlichen Lösung vereinen, so Klaasen. Unternehmen verschenken so erhebliche Potenziale.
Mehr Zeit für Beratung und Verkauf durch analytisches CRM
Analytische CRM-Systeme dagegen ermöglichen jederzeit den Zugriff auf Kundeninformationen und bevorzugte Produktgruppen und entlasten mit ihren automatisierten Verfahren die Berater von administrativen Aufgaben.
Der zentrale Datenzugriff erlaubt es darüber hinaus den Vertriebsverantwortlichen, Kennzahlen-Systemen zu entwickeln, das Kaufverhalten der Kunden zu analysieren und Verkaufspotenziale aufzudecken. Das gibt Zeit und Freiraum für die Akquise und Kundenbetreuung.