CRM-Systeme bei Banken
Mangelhafte Datenpflege behindert Kundenmanagement
Fünf Tipps für eine optimale CRM-Strategie
1. Ganzheitliche Planung: Erstellen Sie schrittweise einen einheitlichen Datenhaushalt unter Einbeziehung aller späteren Anwender
2. Einbindung der Mitarbeiter: Realisieren Sie zunächst die Funktionen, von denen die Mitarbeiter unmittelbar profitieren. Planen Sie Schulungs- und Einarbeitungszeiten ein.
3. Change Management: Eine neue CRM-Strategie zu verfolgen, heißt Veränderungen herbeizuführen. Erfassen Sie alle relevanten Prozesse in einem Pflichtenheft, damit die Anpassung der IT-Infrastruktur für die Mitarbeiter nachvollziehbar bleibt.
4. Erfassung von Kennzahlen: Die Einführung neuer oder die Erweiterung bestehender CRM-System gelingt am ehesten, wenn die Erfolge nach der Umstellung nachweisbar sind. Entwickeln Sie dafür abteilungsübergreifend Kennzahlen.
5. Konzept zur Integration aller Kundendaten an zentraler Stelle: Legen Sie Ihre Ziele fest: Vermeidung redundanter Informationen, die Gewährleistung geringer Zugriffszeiten und eine intuitive Bedienoberfläche