CIO Auf- und Aussteiger


Otto-Tochter Bonprix

Matthias Wlaka zum IT-Chef ernannt

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Zum Jahreswechsel besetzte der Modehändler den neu geschaffenen CIO-Posten mit Matthias Wlaka. Er soll Silos abbauen, die IT bündeln und die Migration auf SAP-S/4HANA stemmen.
Matthias Wlaka ist CIO der Otto-Tochter Bonprix.
Matthias Wlaka ist CIO der Otto-Tochter Bonprix.
Foto: bonprix / Martin Kielmann

Seit 1. Januar 2024 ist Matthias WlakaMatthias Wlaka CIO und Mitglied der Geschäftsführung von Bonprix. Die Stelle wurde neu geschaffen, um die IT-Aktivitäten des Modehändlers zentral zu bündeln. Profil von Matthias Wlaka im CIO-Netzwerk

"Bonprix befindet sich in einem spannenden Veränderungsprozess," sagt Wlaka gegenüber dem CIO-Magazin. Diesen wolle er mit neuen Impulsen mitgestalten. Ihn motiviere, die Otto-Tochter gemeinsam mit dem Management-Board und seinen Teams in eine smarte Fashion Brand mit hoch wirksamer Organisation zu transformieren.

Für mehr News, Hintergründe und Strategien aus der CIO-Community abonnieren Sie unserer Newsletter.

"Als CIO werde ich zukünftig alle IT-Aktivitäten innerhalb unseres internationalen Geschäftsmodells zentral bündeln, synchronisieren und steuern," skizziert der Manager seine neuen Aufgaben. Wlaka soll die Produktorganisation stärken und Optimierungsprozesse vorantreiben. Silos wolle er aufbrechen und so die IT effizienter und schlagkräftiger machen.

Hinzu kommt die Migration auf den SAP-S/4-Standard sowie der Wechsel des Frontends auf Amazon Web Services (AWS). Im Fokus des kommenden Jahres steht zudem der internationale Rollout der Prozess- und Technologielandschaft des Modehändlers.

"Der Online-Handel steht generell vor vielen Herausforderungen. Bei Bonprix wurde das erkannt, deswegen investieren wir mit der Konzentration auf strategische Digitalisierungsthemen weiter in die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells," berichtet der CIO. Wlaka wolle diese Themen vorantreiben und sicherstellen, dass Optimierungen prozessual und technisch gut gelingen.

Richard Gottwald, Vorsitzender der Geschäftsführung, kommentiert: "Matthias ist eine Bereicherung für Bonprix. Nicht nur werden wir mit ihm unsere technologische Schlagkraft erhöhen, sondern wir gewinnen auch eine starke Führungspersönlichkeit und einen tollen Kollegen, der sehr gut zu unserer Unternehmenskultur passt."

Der neue IT-Chef kommt vom Mutterkonzern Otto, wo er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als Direktor IT Marktplatz. Davor arbeitete der Diplom-Informatiker über 12 Jahre beim Beratungshaus Accenture.

Bonprix hat seinen Hauptsitz in Hamburg und ist ein Tochterunternehmen der Otto GroupOtto Group. Das Unternehmen wird von einer vierköpfigen Geschäftsführung gelenkt. Neben Wlaka sind dies Carolin Klar (Procurement, Sourcing & Corporate Responsibility), Kai Heck (Finance & Operations) und der Vorsitzende Richard Gottwald. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete Bonprix einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und beschäftigte 2.900 Mitarbeitende, davon mehr als 300 in der IT. Top-500-Firmenprofil für Otto Group

Zur Startseite