In 3 Schritten
McKinsey-Tipps für die Anwendungsentwicklung
Dabei lassen sich UCP-Kalkulationen sowohl in Verbindung mit der klassischen Wasserfall- als auch mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum einsetzen und durchführen.
Schritt 2: Piloten aufsetzen, Prozesse definieren, IT-Tool auswählen
Unternehmen, die UCs und UCPs erfolgreich übernommen haben, beginnen in der Regel mit einem Piloten, in den verschiedene Teams und neue Entwicklungsprojekte eingebunden sind, um den Ansatz zu testen. Damit das Ganze im operativen Geschäft funktioniert, sind die entsprechenden Prozesse zu definieren und zugleich ein IT-Tool auszuwählen, in dem sich UCs erfassen, UCPs kalkulieren und die Prozesse von allen Beteiligten standardisiert durchführen lassen. Ist das Design des Piloten komplett, werden die Teams damit vertraut gemacht und dieser in einem aktuellen Projekt eingesetzt, damit die Prozesse und ToolsTools nachjustiert werden können. Alles zu Tools auf CIO.de
Schritt 3: Rollout mit Change Management durchführen
Danach erfolgt unternehmensweit der Rollout in mehreren Wellen. Erfolgskritisch ist, über den gesamten Prozess vom Pilot bis hin zum Rollout, dass auch das Change Management beachtet und die Vorzüge der neuen Methoden gegenüber den Geschäftsbereichen kommuniziert werden. Letztere reagieren in der Regel sehr sensibel darauf, wenn sich die Art und Weise ändert wie Anforderungen an eine Applikation gesammelt werden. Auch die Führungskräfte müssen das neue Verfahren unbedingt nutzen, damit es intern allgemein akzeptiert wird. Außerdem muss der Anschein vermieden werden, dass UCP-Kalkulationen dazu benutzt werden, um anhand der Ergebnisse Applikationsentwickler zu belohnen oder zu bestrafen. Wäre dies der Fall, würden diese die neuen Methoden ablehnen.