CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Bavaria Film

Mercedes Eisert ist CDO der Max-Planck-Gesellschaft

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Seit dem 1. Februar 2024 verantwortet Mercedes Eisert die Digitalgeschicke des Forschungsinstituts.
Mercedes Eisert ist seit Februar 2024 CDO der Max-Planck-Gesellschaft.
Mercedes Eisert ist seit Februar 2024 CDO der Max-Planck-Gesellschaft.
Foto: Axel Griesch / MPG

Aus der Medienbranche in die Forschung - Mercedes EisertMercedes Eisert wechselte zum 1. Februar den Arbeitgeber. Die ehemalige CIO von Bavaria Film steigt als Chief Digital Officer bei der Max-Planck-Gesellschaft ein. Dort berichtet sie an die Generalsekretärin Simone Schwanitz. Profil von Mercedes Eisert im CIO-Netzwerk

Eiserts Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Verwaltungsprozesse des Forschungseinrichtung zu digitalisieren. Die Max-Planck-Gesellschaft umfasst 85 Institute und Einrichtungen, fünf davon im Ausland.

Für mehr spannende News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community abonnieren Sie unsere Newsletter.

Mit umfassenden Modernisierungsplänen kennt sich Eisert aus. Bei Bavaria-Film, wo die Managerin seit 2019 IT-Chefin war, stellte sie ihr Ressort grundlegend neu auf. Die bisher in klassische Funktionen wie Server, Support und Anwendungsbetreuung gegliederte IT transformierte ihr Team zu agilen Serviceteams. (Mehr dazu lesen Sie hier: "Agilität zählt auch in der Filmbranche")

Das große Ganze im Blick

Mit ihrer IT-Strategie, die Business und IT der Münchner Filmschmiede verzahnt, schaffte es Eisert 2021 unter die Top-10 beim Wettbewerb "CIO des Jahres". Dabei gehörten neben viel IT-Know-how auch kulturelle Themen wie Gemeinschaft und der respektvolle Umgang miteinander zu den entscheidenden Erfolgskriterien. (Mehr dazu lesen Sie hier: "CIO der Bavaria Film entwickelt IT-Vision und IT-Strategie")

Diesen Fokus, auch auf nicht technische, aber mindestens genauso wichtige Themen zu schauen, behielt die Diplom-Kauffrau bei. So wettete Eisert im CIO-Jahrbuch 2023 darauf, dass in den kommenden fünf Jahren mehr als 20 Prozent der Unternehmen auf eine nachhaltige IT setzen werden. (Mehr dazu lesen sie hier: "Wette auf eine nachhaltige IT")

Ihre Sporen verdiente sich die Managerin in verschiedenen leitenden Positionen bei IT-Anbietern und Beratungshäusern. Darunter etwa IT4IPM, die sich auf den Schutz geistigen Eigentums spezialisiert haben, und die Unternehmensberatung Q_Perior.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein und eine der führenden deutschen Institutionen im Bereich der Grundlagenforschung. Ihr Hauptsitz ist in Berlin. Die Organisation beschäftigte 2022 weltweit 24.346 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Startseite