Unisys Security Index
Misstrauen beim Mobile Shopping
Der aktuelle Unisys SecuritySecurity Index zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Befragten (59 Prozent) ihren mobilen Helfern nicht zutrauen, Einkäufe sicher durchzuführen. Derzeit nutzen gerade einmal neun Prozent der Befragten mobile Technologien für Kreditkartenzahlungen, Überweisungen und Online-Payments.
Durchschnittlich bezeichnet mindestens die Hälfte aller Befragten mobile Endgeräte als unsicher für finanzielle Transaktionen. Am zögerlichsten bei der Nutzung von mobilen Endgeräten für Online-Shopping und -Banking sind Konsumenten in Frankreich (86 Prozent), Großbritannien (79 Prozent), Australien (78 Prozent), Belgien und Italien (beide 77 Prozent) und die USA mit 71 Prozent. In Deutschland würden 64 Prozent der Befragten ihre mobilen Endgeräte nicht für Online-Transaktionen einsetzen.
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Immerhin 21 Prozent der befragten Deutschen nutzen Mobiltelefone oder PDAs bereits für den Zahlungsverkehr und stehen damit an der Spitze aller befragten Regionen und Länder der Studie. Am anderen Ende der Skala stehen hier die Briten: Nur ein Prozent der Befragten setzt mobile Endgeräte für Online-Transaktionen ein.
Nur fünf Prozent der Deutschen halten mobile Endgeräte für sehr sicher in Bezug auf Online-Transaktionen, 27 Prozent finden sie ein wenig sicher, 43 Prozent nicht sehr sicher und 20 Prozent überhaupt nicht sicher. Die Sicherheit mobiler Endgeräte wird also von knapp zwei Drittel der befragten Deutschen in Frage gestellt.
Immerhin vertrauen 60 Prozent der Deutschen darauf, dass BankenBanken Transaktionen mit mobilen Endgeräten ausreichend sicher gestalten. Das Vertrauen in Telekom-Provider ist mit elf Prozent und Online Retailer mit neun Prozent dagegen sehr gering. Auch weltweit ist das Vertrauen in Banken im Vergleich zu Telekommunikationsanbietern und Online-Händlern durchschnittlich am größten. Jedoch variiert das Vertrauen in Banken von Land zu Land. Top-Firmen der Branche Banken
Unisys fragte im März 2008 über 13.000 Konsumenten weltweit nach ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrem Sicherheitsempfinden bei der Abwicklung von Geldgeschäften mit mobilen Endgeräten.