Männer vertrauen eher auf Tipps von Dritten
Online-Shopping: Frauen vergleichen intensiver als Männer
Das ist das Ergebnis der Trendumfrage "Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert". Die Novomind AG hat die Studie, für die insgesamt 374 Endverbraucher befragt wurden, in Zusammenarbeit mit Wiwo.de und Handelsblatt.com erstellt. Dem Bericht zufolge schauen sich 28,3 Prozent der befragten Frauen vor dem Kauf neuer Kleidung ausführlich in den E-Shops von Markenherstellern um. Sie tun dies unabhängig davon, ob ein Kauf geplant ist oder nicht. Bei Männern liegt dieser Anteil nur bei 18,5 Prozent.
Den Grund für die Unterschiede sehen die Studienmacher im abweichenden Einkaufsverhalten: Während der männliche Konsument das Geld bevorzugt für Massenwaren wie beispielsweise Elektrogeräte, ausgibt, interessiert sich die weibliche Kundschaft stärker für individuelle Produkte, wie etwa Kleidung. Bevor sich die Kundin für den Kauf entscheidet, möchte sie wissen, ob die Artikel auch zu ihr passen. Vier von zehn Damen wünschen sich daher eine dreidimensionale Produktansicht und die Möglichkeit, Farben individuell zu kombinieren. Jede zehnte Frau hätte zudem gerne eine virtuelle Anprobekabine.