Männer vertrauen eher auf Tipps von Dritten
Online-Shopping: Frauen vergleichen intensiver als Männer
So sehr Frauen auf Informationen im Web aus sind, so sehr geizen sie aber damit, eigene Kommentare zu Produkten abzugeben. Knapp 60 Prozent der befragten weiblichen Online-Shopper halten sich mit Lob und Kritik zurück. Männer sind in dieser Hinsicht mitteilsamer. Sie setzen bei der Produktauswahl verstärkt auf die Tipps von Dritten. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der männlichen Endkonsumenten sind im Gegenzug bereit, eigene Erfahrungen mit Produkten an die Internet-Gemeinde zurückzugeben.
Sofern die Internet-Einkäufer bereit sind, selbst Informationen preiszugeben, findet das vor allem in Anwenderforen und auf Marktplatzseiten wie etwa AmazonAmazon.de statt. In den Foren tummelt sich jeder vierte Online-Konsument, jeder fünfte stellt seine Erfahrungen mit Produkten auf Marktplatzseiten zur Verfügung. Auf Preisvergleichsseiten findet man dagegen seltener Beiträge von Verbrauchern. Nur sieben Prozent der befragten Onlineeinkäufer stellen dort Produktinformationen ein. Alles zu Amazon auf CIO.de