Business Performance Index
Mittelprächtige IT-Leistungsfähigkeit
Die mittelständischen Fertigungsfirmen hierzulande sind alles in allem halbwegs fit in Sachen Performance. Sie können sich aber sicherlich noch steigern – auch in Disziplinen wie IT-Unterstützungsgrad und Reifegrad innovativer IT-Lösungen. Das geht aus einer repräsentativen Studie von Techconsult, SAPSAP und IT-Dienstleister Itelligence hervor, für die 430 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert wurden. Alles zu SAP auf CIO.de
Der sogenannte Business Performance Index (BPI) soll den Unternehmen auch künftig dazu dienen, die Entwicklung ihrer Leistungsfähigkeit zu beobachten und vergleichen. Er wurde erstmals erhoben. „Der BPI sorgt endlich für Transparenz im knallharten Wettbewerb und liefert ein profundes Mittel zur zielgerichteten Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit – speziell im Hinblick der zunehmenden Globalisierung und den damit stetig verkürzten Reaktionszeiten auf Managementebene“, macht Heiko Henkes, Senior Analyst der Techconsult GmbH, Werbung in eigener Sache.
Im Durchschnitt liegt der BPI bei 71 von 100 möglichen Punkten. Im Branchenvergleich schneidet die Metallindustrie mit 75 am besten ab. Das Schlusslicht Holz und Möbel liegt mit 65 deutlich hinter den Werten von Elektrotechnik, Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau sowie Gummi und Kunststoff zurück, die allesamt die 70-Punkte-Marke knacken.
IT-Unterstützung hinter Gesamtleistungsfähigkeit
Die IT-Unterstützung hinkt gegenüber der Gesamtleistungsfähigkeit mit dem Mittelwert 67 etwas hinterher. Ganz vorne ist hier ebenfalls mit 72 Punkten die Metallindustrie zu finden. Die anderen Branchen liegen im Vergleich etwas weiter zurück. Am Ende des Feldes findet sich auch hier die Holz- und Möbelfertigung.