Viele Firmen setzen auf drahtlose Verbindungen

Mobile Daten werden zur Massenware

25.08.2006
Von Tanja Wolff

Der Untersuchung zufolge, hat Wi-Fi den bereits vor Jahren vorhergesehenen Schub erlebt. Der Grund: Der Bereitstellung einer Pauschaldeckung des Geschäftssitzes auf Flughäfen, Bahnhöfen, Hotels, Business Clubs und vielen anderen Orten. Die KonsolidierungKonsolidierung und die bessere Erreichbarkeit der Provider haben Wi-Fi-Services attraktiver für Firmen gemacht. Dennoch scheint die Entwicklung zurzeit stillzustehen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Mobile Telekommunikation wird von den Befragten immer noch als kostspielig angesehen. Das liegt unter anderem daran, dass die Berechnung per Minuten oder Megabyte für die Unternehmen schwer messbar ist. Aus diesem Grund sind Flatrate-Preise ein Vorteil von Wi-Fi. Weil die Kontrolle der Kosten immer noch das wichtigste Argument ist und bei der Nutzung eines IP-Netzwerkes die Gesprächskosten vorhersehbar sind, führen immer mehr Unternehmen VoIP ein.

Die Entwicklung der mobilen Daten geht weit über ein ad hoc Lieblingsprojekt der IT-Abteilung hinaus. So werden unter anderem sanktionierte Piloten vorangetrieben. Für die Umfrageteilnehmer sind mobile Applikationen zum Teil der Geschäftsstrategie und der IT-Ausgaben geworden. Das führt zu einem Kampf um das verfügbare Budget, steigendem Kostendruck und einer größeren Notwendigkeit den Nutzen aufzuzeigen.

Die Konvergenz von Festanschlüssen und mobilen Gesprächen sowie das Interesse an VoIP verändern den Blick auf die PBX Integration. Ebenso wie auf die Entwicklung von mobilen E-Mails, die sich von einer kleinen zu einer etablierten Applikation der Mitarbeiter entwickelt hat. Das erhöht den Reiz, die Applikationen als Hosted Service zu erwerben.

Laut der Studie ist auch die Sicherheit ein wichtiges Anliegen. Das Thema eröffnet zwar verschiedenen Sicherheits-Services eine Chance, verhindert aber auch die Einführung von Hosted Services.

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