Fehlende Standardisierungsansätze
Mobile IT hört für deutsche Firmen beim Blackberry auf
Nur der Bereich E-Mail sei bisher den Kinderschuhen entwachsen, sagt Reuner. Das liege vor allem an den Anforderungen von Vorständen und Außendienstlern, den beiden Hauptnutzergruppen der mobilen IT. Dieser Ansicht will sich Klaus Seibold, Director Mobility Solutions Sales, EMEA bei Nokia nicht anschließen. Von rund 650 Millionen weltweiten Firmen-E-Mail-Adressen seien nur zehn Millionen mobil erreichbar. "Wir sind hier noch ganz am Anfang, von einem schon fast erwachsenen Markt kann noch keine Rede sein“.
Schlecht sieht es bei mobilen Lösungen vor allem für den ERPERP/Lagerverwaltungs- oder CRM-Bereich aus. Nur etwas mehr als jedes dritte Unternehmen setzt entsprechende Anwendungen in der Praxis ein. "Eine StandardisierungStandardisierung in diesem Bereich ist noch weit von der Realität entfernt“, sagt Seibold. Die Integration ins Backend sei ein bisher wenig beachteter Schlüsselfaktor. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Erstaunlicherweise sind die Hauptnutzer der mobilen Firmenlösungen auch gleichzeitig die größten Bremser. In 37 Prozent der Unternehmen scheitert der Einsatz der mobilen IT an dem fehlenden Interesse des Managements. Der Vorstand und die Geschäftsführung behalten sich auch das letzte Wort bei Projektentscheidungen vor. Nur in 17 Prozent der Unternehmen können IT-Leiter, oder CIOs mobile IT-Projekte eigenverantwortlich umsetzen.
Neben der Vorstandsebene behindern auch Budgetbeschränkungen den Einsatz der mobilen Lösungen. 42 Prozent der Firmen planen für entsprechende ProjekteProjekte mit einem Budget von unter 100.000 Euro. "Das reicht gerade einmal für die Beschaffung und Einbindung von 50 PDAs“, sagt IDC-Analyst Reuner. Mit der Zurückhaltung der Firmen im mobilen IT-Bereich hat auch Theo Ruland, General Manager Deutschland beim Software-Hersteller Sybase zu kämpfen. "Nur wenige Kunden haben überhaupt ein Budget dafür, noch weniger ein ernst zu nehmendes Projekt.“ Alles zu Projekte auf CIO.de