Trend zu BI und Managed Services
Mobiles ERP wird zur Pflicht
Die Auswahl und Implementierung eines ERP-Systems stellt für Unternehmen eine strategische Entscheidung dar. 88 Prozent der CIOs favorisieren bei der ERP-Auswahl ein integriertes IT-System. Von dessen Einsatz versprechen sie sich effizientere und stabilere Geschäftsprozesse.
Beim ERP ist Integration Trumpf
- Prozessindustrie will integrierte ERP-Systeme
88 Prozent der IT-Leiter in Unternehmen der Prozessindustrie wollen ein ERP-Komplettsystem mit integrierten Funktionen. Einen Best-of-Breed-Ansatz lehnen die meisten ab. - Einbindung von IT-Funktionen
Eine ERP-Lösung sollte Kernbereiche wie das Warehouse Management, das Rechnungswesen, die Produktentwicklung und Co. abdecken. Auch Workflow-Komponenten sind gefragt. - Trend zu mobilen Lösungen
Auch in der Prozessindustrie geht der Trend zu mobilen Lösungen. Künftig wird insbesondere die Bedeutung von mobile BI steigen. - Steigende Nachfrage nach Managed Services
Die Nachfrage nach Managed Services steigt. Eine komplette Auslagerung des ERP-Betriebs lehnen IT-Verantwortliche jedoch ab.
Sie scheuen den Integrationsaufwand, der mit der Wahl von spezialisierten Einzellösungen anfällt. Dazu zählen etwa die Einrichtung und Pflege von Schnittstellen sowie Datenübertragungen zwischen verschiedenen Anwendungen. Nur elf Prozent der IT-Leiter wollen ihre Betriebsabläufe auf Grundlage eines "Best-of-Breed"-Ansatzes mit mehreren Speziallösungen abbilden.
Das sind zwei Kernergebnisse des ERP Trend Report 2013 für die Prozessindustrie, den das Hamburger Beratungshaus Softselect zusammen mit dem ERP-Anbieter Infor durchgeführt hat. IT-Entscheider wollen insbesondere, dass klassische ERP-Kernbereiche möglichst eng miteinander verknüpft sind, wie etwa die Logistikprozesse und das Warehouse Management (89 Prozent) sowie das Rechnungswesen (87 Prozent).
84 Prozent fordern, dass ein ERP-Komplettsystem auch Scanner-Anwendungen integriert und 72 Prozent wollen eingebundene Funktionen für die Produktentwicklung und die Verwaltung von Rezepturen. Für 41 Prozent der Umfrageteilnehmer sind außerdem Workflow-Komponenten ein wichtiger Bestandteil. Damit lassen sich Prozesse wie das Weiterleiten von Dokumenten, die Rechnungsverarbeitung oder Freigabeverfahren automatisieren.