CIO Auf- und Aussteiger


Anbieter von Flüssiggas Tyczka Totalgaz

Neuer CIO kommt von E.ON

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Björn Kerl verantwortet seit März die IT beim Flüssiggasanbieter Tyczka Totalgaz. Er folgt auf Dominik Spannheimer, der zu 50Hertz Transmission GmbH gewechselte.

Seit März verantwortet Björn Kerl als Leiter IT & Organisation die IT des Flüssiggas-Spezialisten Tyczka Totalgaz GmbH mit Sitz in Geretsried bei München. Sein Vorgänger Dominik Spannheimer hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen und arbeitet seit September 2011 als CIO beim Berliner Stromnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH.

Björn Kerl verantwortet seit März die IT von Tyczka Totalgaz.
Björn Kerl verantwortet seit März die IT von Tyczka Totalgaz.
Foto: Tyczka Totalgaz

Der 42-jährige Björn Kerl hatte in den vergangen neun Jahren in unterschiedliche Führungspositionen bei E.ON inne. Dazu zählen Leitungspositionen in den Bereichen System- und ProjektmanagementProjektmanagement, IT-Strategie und Planung, Operations, Energiebeschaffung sowie die Leitung von Großprojekten. Björn Kerl hat in Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und im Anschluss an sein Diplom von 1997 bis 2003 bei der IT-Beratung CSC Ploenzke als Unternehmensberater gearbeitet. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Als IT-Verantwortlicher bei seinem neuen Arbeitgeber Tyczka Totalgaz hat Björn Kerl Personalverantwortung für 14 IT-Mitarbeiter. Er berichtet an den Geschäftsführer Technik & Administration der Tyczka Totalgaz Jan Petersen.

Die wichtigsten Aufgaben

Zu den wichtigsten anstehenden Aufgaben und IT-Projekten gehört die Entwicklung und Fortschreibung der IT-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie. Als weitere bedeutende Aufgaben nennt Björn Kerl die KonsolidierungKonsolidierung und Optimierung der IT-Applikationslandschaft und der IT-Infrastruktur und schließlich einen Releasewechsel SAPSAP (4.6 C auf ERPERP 6.0) inklusive der Optimierung der Flaschenverkaufs- und Flaschenlogistikprozesse. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite